Mittwoch, 25. September 2024

3784 Hof 2

 



13:39. Im Hof 2. Vorm Universitätsbrunnen. Ein bisserl lächerlich das Ganze (ich habe das Zeug zu einem verbitterten, bösen Grantscherben). Ja, aber es ist lächerlich: das Universitätsemblem im blauen Rechteck, wie eine überdimensionierte Card, über das das Wasser rinnt, einfallslos, rechts rinnt es stärker als links (von mir aus gesehen), eine kleine feige Fontäne links aus dem Wasserbecken, eine kleine feige Fontäne rechts aus dem Wasserbecken; in einem bedeutungsaufgeladenen, heroischen, günbegitterten Oval aus „Stein“, und dann noch mit dem ängstlich-besorgten Hinweisschild no drinking water (das glaub ich übrigens auch, dass das Wasser nicht trinkt). Ein Baugerät fährt bedeutungsschwer vorbei (das kann nur was ganz Wichtiges sein, wichtiger als die Liebe zum Wissen), drei Kleinlastwagen à la Lieferautos stehen hintereinander aufgereiht an der Hausfront (auch etwas ganz Wichtiges). Ein modernes Universitätsgebäude. Die Statue Josef II sehe ich von hinten. So ein richtiges Parkgefühl kommt hier trotz der Wiesen und Bäume nicht auf. Jetzt kommt der Wind und bläst mir hoffentlich andere Gedanken ein. Der Brunnen ist wirklich lächerlich. HÖR AALZENTRUM steht am modernen Unigebäude (weiß wer, was Hör-Aaale sind?). Ja, ja, Hörsaalzentrum, ich weiß, aber die Metallbuchstaben – und somit die Schrift - werden vom Gestänge dahinter und von den Spiegelungen im Fassadenglas nachhaltig irritiert. Die schaffen keine gscheiten Aufschriften (und damit meine ich nicht den fehlenden Buchstaben!). Ich dreh noch eine kleine Runde, bevor ich in die Psychotherapie gehe.


(23.9.2024)


©Peter Alois Rumpf September 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite