Montag, 23. September 2024

3782 Kruzifixmäßig

 



11:59 a.m. Am Wasser der Alten Donau (ich gehe nicht rein!). Diese Donauuferautobahn A22 rauscht akustisch aufdringlich her. Der Wind kräuselt die dunkelblaue Wasseroberfläche. Leute schauen verzwickt Richtung Sonne oder im Versuch, an ihr vorbei zu schauen. Eine Schwimmerin steigt aus dem Wasser und legt sich auf den Rücken und breitet ihre Arme kruzifixmäßig aus. Ein junger Austrianer (T-Shirt!) sitzt auf einer der gewellten Holzliegen. Ein Segelboot zieht stillt vorbei. Die nasse Schwimmerin hüllt sich in ein Badetuch und zieht darunter ihren Bikini aus. Eine Gruppe Asiaten, die mit ihren Photoapparaten wie Touristen wirken, betreten diszipliniert den Steg. Die Schwimmerin hat sich inzwischen abgetrocknet und zieht trockenes Gewand, das sie aus ihrem Rucksack holt, an, trocknet ihre Haare ab und verpackt die nassen Sachen wiederum in ihrem Rucksack. Der Wind ist eher kalt als warm. Das ist eigentlich alles (Zitat von Daniil Charms).

13:33. Lucy-Bar. Auf der Sonnseitn. Ein wenig heiß. Mein Handy düdelt. Noch widerstehe ich. Wir waren bei Kazuko Miyamoto. Mein Handy düdelt die ganze Zeit. Jetzt schaue ich doch nach. „Sorry!“ sagt der Kellner zu jemand anderem. Die Sonnenstrahlung auf meinem Kopf desavouiert mein Gehirn (sicherheitshalber schaut er bei Fremdwörtern immer nach, ob er die Bedeutung wirklich kennt und ob er das Wort richtig schreibt – der Tipper als Verräter). Sonntagsnachmittagspatt. Der Wind rüttelt und schlenkert die zwei Belvedere-21-Fahnen. Die Straßenlampen breiten ihre zwei Arme kruzifixmäßig aus. Ein beiger Pullover einer Passantin auf der Straße über dem Graben irritiert mich aus der Weiten Richtung nackter Oberkörper; in der Nähe ist die Sache eh klar. Überall sind Licht und Schatten recht deutlich. Ich bin heute unrasiert. Eine imaginäre Fliege narrt mich (es gibt sie gar nicht). Meine Frau ist bereit zu gehen. Ich stoppe die Berichterstattung und klappe das Notizbuch zu. Heute zahle ich einmal.


(22.9.2024)


©Peter Alois Rumpf September 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite