Montag, 9. September 2024

3772 Gelbstich

 



18:39. Der Zitronenbaum im Blumentopf am Fensterbrett ist von meinem Stuhl aus genauso hoch wie die Essiggötterbäume im Innenhof. Der Himmel ist grau, der Wind beutelt zuerst den schönen, großen Weidenbaum und dann auch die anderen. Die Unruhe vor dem Sturm. Oder zumindest vor dem Wetterumschwung. Seine Ankündigung macht mich nervös und unruhig (wird es bei den Lichtschachtfenstern ohne Außenflügel hereinregnen? Werden die dilettantisch angetackerten Plastikfolien bei Wind und Wetter halten?). Oder ist es das Herannahen des Wettersturms himself, das mich nervös macht? Das Grün der Bäume kommt vor dem flachen Wolkengrau farblich sehr gut. Ein Kondensstreifen lichtet auf seiner Bahn das noch helle Grau zum Weiß hin auf. Auch das schaut wirklich schön aus. Die Geräusche aus dem Hof wirken ebenfalls verhalten angespannt. Die schmalen Blätter der Weide bekommen einen leichten Blaustich. Der Wind wird stärker. Die undeutlichen Reste des zerfallenen Kondensstreifen sind immer noch zu sehen. Ist das herbstliche Ernsthaftigkeit, was die Stimmung ausmacht (die Ferien sind vorbei)? Unten rotiert der Geschirrspüler mit deutlichen Anschlägen: tak, tak, tak … (damit es nicht mißverstanden wird). Eine einzelne Krähe ruft, mit recht schöner Stimme. Eine Kirchenglocke läutet zur Messe oder zum Gebet (wie immer – ich habe es schon oft hergeschrieben – erhebt das Geläute mein Herz, nicht ohne Wehmut über das Verlorene). Der Blaustich der Weidenblätter hat sich für kurze Zeit fast in einen Gelbstich verwandelt (Gelbstich, das heißt: die Blätter sind grün und ich nehme einen leichten Touch ins Gelbliche wahr – das hat noch nichts mit Herbst zu tun). Ein neuer Kondensstreifen wird am Himmel eingezeichnet, so frisch, dass er silbern erstrahlt vor den andern (Chr.L.). Aber er löst sich unglaublich schnell auf. Nun bringt der Wind auch den Vorhang im Atelier zum nachdenklichen Schwanken. Wo kommt der Schatten meiner Hand auf dem weißen Papierblatt her? Ach so, von der Badezimmerlampe. Der Gelbstich scheint wieder weg zu sein. Ändern sich tatsächlich Licht und Farbe oder winken meine Augen die subtilen Farbänderungen herbei? Jetzt wird alles sehr ruhig, nur eine Radiostimme erzählt irgendwas.


(8.9.2024)


©Peter Alois Rumpf September 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite