Donnerstag, 5. September 2024

3766 Der Retter

 



11:30 a.m. Ich sitze mit den schönen frühneuzeitlichen Häusern im Rücken und schaue auf den sonnenbelichteten, leise plätschernden Brunnen und die modernen Nachkriegshäuser Am Gestade, weil auf der anderen Seite des Platzes die schattige Bank besetzt ist und die andere schon in der Sonne. Der Anblick der modernen Häuser ist gar nicht schlimm, nur die drei krank dreinschauenden Bäume vor ihnen tun meiner Seele weh. Ein Mann mit – sagen wir: indischem Aussehen hatte mich beim Hergehen auf der Straße angesprochen und gesagt: „What a lucky man you are!“ (oder so ähnlich); ich habe gleich abgewunken und abgeblockt und - sogar mit Lachen - behauptet, dass ich keinesfalls lucky wäre – aus Angst, irgendwie übertölpelt zu werden oder in etwas Schräges hineingezogen – aber seine Augen waren eigentlich sanft und friedlich – gut, den Eindruck können auch irgendwelche Sektierer vortäuschen. Aber vielleicht war er genau mein Retter? Mein Erlöser? War ich zu mißtrauisch? Oder er war der wiedergekommene Messias? Oder säkularer: er wollte mir ein paar Millionen Euro schenken – er hat wirklich nicht heruntergekommen ausgeschaut. Oder wollte mir wenigstens ein paar Hunderttausend schenken. Oder ein paar Zehntausend. Oder ein paar Tausend. Oder er hätte mich gebraucht, um die Welt zu retten. Jetzt ist es zu spät und ich werde ins Zahnambulatorium gehen müssen, denn es ist Zeit und dort wollen sie an meinen Zähnen herummachen.


(4.9.2024)


©Peter Alois Rumpf September 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite