Mittwoch, 28. August 2024

3759 Der höhere Sinn

 



9:36 a.m. Seit Stunden schon bin ich wach und weiß nicht, was ich mit dem Tag anfangen könnte. Ich hocke in meinem Bett - in dem ich zurzeit wegen Umbau nicht schlafe – und habe ein wenig zu lesen versucht, aber nichts geht so recht auf. Dafür habe ich das Fenster sperrangelweit offen, was nicht gehen würde, würde wie gewöhnlich der Schreibtisch mit all seinen Aufbauten davor stehen. Ein ungewöhnlich frischer Luftzug geht durch die kleine Kemenate und mir kommt vor, der ändert die ganze Stimmung hier. Aber dass mich die monotonen Geräusche aus dem Lichtschacht einschläfern und mir dabei die Augen zufallen, das ist mir vertraut, und dass mich von Zeit zu Zeit ein heftiges Geräusch aufschrecken läßt, das auch. Ich entkrampfe meine linke Hand; soeben hatte ich bemerkt, wie verkrampft ich mit der Linken das Notizbuch festhalte. Warum tragen Männer, wenn sie in der Küche arbeiten und kochen – also nicht die Profis – immer so feminine gerüscherlte Küchenschürzen und nicht solche blauen, wie sie zum Beispiel früher die Tischler trugen? Das sind die Fragen, mit denen ich mich im Halbschlaf beschäftige. Ich könnte jetzt versuchen weiterzulesen. Nur bläst mir jetzt der Wind die im Bücherregal an die Bücher gelehnten Kunstkarten herunter, eine nach der andern, aber weder in der Reihenfolge, noch in der Auswahl kann ich irgendeinen höheren Sinn erkennen.


(28.8.2024)


©Peter Alois Rumpf August 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite