Freitag, 16. Februar 2024

3566 Lesung?

 



14:50. Ich vermute, was ich höre ist georgisch, aber sicher weiß ich es nicht (Falsch! Es war Armenisch. Der spätere Korrektor). Meine Ohren – einerseits zu Schwerhörigkeit neigend – sind andererseits empfindlich gegen lautes Reden und Geräusche. Das ist hier im Café – das will ich klarstellen – ganz normal und berechtigt und ich nehme eine solche Geräuschkulisse gerne als Schreibhintergrund, aber die eine hervorstechende, laute Stimme des einen da übt einen ständigen, physisch spürbaren Druck vor allem auf mein linkes Ohr aus. Ah! Ich zupfe das Strichcodepickerl vom Pilotstift, und weil jenes durch den jahrelangen Gebrauch schon ziemlich vernudelt ist, ist das mühsam und das Pickerl geht nur in einzelnen Kleinteilen herunter. Ich lenke meinen Blick wieder ins Notizbuch - kurz war ich von einer Eintretenden und ihrem … ach! Lassen wir das lieber – abgelenkt. Mein Pilotstift fängt gerade jetzt zu schwächeln an, obwohl er genug Saft hat; womöglich wollte er sein Pickerl behalten. Soll ich hier eine Lesung abhalten? Es wäre möglich. Ich überlege und schwanke. Zu viel Aufwand für einen müden alten Mann? Ich bin ja schon beim Gedanken daran viel zu aufgeregt. Würde ich genug Leute zusammenbringen? Früher hätte ich das – zu recht! - nicht bezweifelt, aber heute? Nach so langer Zeit im Abseits? Stehen das meine letzen Nerven noch durch? Das aufwendige Textzusammensuchen! („zusammensuchen“ ist das richtige Wort, denn ich weiß ja, wo die Texte sind, aber nicht welche ich zusammenstellen kann. Ich lasse mir von keinem Lektor oder Stilisten das „zusammen“ vom „suchen“ wegstreichen!) Langsam beginnt sich meine Seele mit dem Gedanken an eine öffentliche Lesung anzufreunden; ja, sie beginnt, euphorisch zu werden. Vielleicht ist das auch nicht so gut. Vielleicht kann ich die Euphorie jedoch als Brandbeschleuniger einsetzen, damit ich doch einen Termin ausmache und nicht mehr so leicht zurück kann. Wir nehmen Samstag, den 9.3.2024, 16 Uhr ins Auge.


(15.2.2024)


©Peter Alois Rumpf Februar 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite