Freitag, 2. Februar 2024

3551 Trinkschokolade

 

Trinkschokolade im Schwalbennest, das ich immer unter Spatzennest abgespeichert habe. Ich sitze unter zwei ein-Meter/ein-halben-Meter-Bildern von Backwaren. Durchs Fenster sehe ich eine russische Pelz-hochklapp-Mütze Uschanka Tschapka oder eine Imitation davon, und die linke Ecke vom Kunsthaus, das bald mit der englischen Leuchtschrift beginnen wird. Stockende Gespräche an einem anderen Tisch; irgendeine Anstrengung. Der Himmel ist nun zugezogen und dadurch wird es schon dämmrig und grau. Theaterwerbung-Infoscreen beim engen Stiegenaufgang herauf in den ersten Stock. Meine Sinne werden von sehr widersprüchlichen Eindrücken in Anspruch  genommen. Auf meinen Lippen noch der Geschmack der bitteren Trinkschokolade; leider schon ausgetrunken. Die  verschiedenen Lampen erzeugen ein verschieden gestimmtes Licht. Das Fremdheitsgefühl beginnt mich unruhig zu machen. Auch im Stiegenaufgang hängen drei große Bilder von Backvorgängen. Auf einer Tafel ist mit Kreide hausgemachter Orangenpunch angeschrieben. Mein alarmierter Geist spielt mit Orangen-Faustschlag, Orangenputsch, Orangenpansch, Orang-Wunsch herum. Fluchtimpulse kommen auf. Die Zeit des Übergangs vom Tag in die Nacht ist die schwere Zeit aller Süchtigen – egal ob es um Heroin, Alkohol, Kaffee, Sex, Zucker, Wetten oder Smartphone geht. Zur Beruhigung kletzle ich auch von diesem Pilotstift das Preispickerl in Strichcode ab. Kann ich denen trauen, die da die Stiege hinab gehen? Ich glaub es ist besser, ich lege das Schreibzeug weg.

(2.2.2024)

©Peter Alois Rumpf Februar 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite