Dienstag, 24. Oktober 2023

3443 Der stille Herbst in Hof 3

 



13:26. Der stille Herbst in Hof 3 (der Herbst kann still sein, auch wenn es rundherum laut ist). Nicht weit vom Narrenturm (ich kann ihn durch das Tor sehen). Links von mir ein laut und lebhaft turtelndes Paar; sehr cooles Gerede („geil! geil! geil!“). Für Studenten scheinen sie mir zu überwutzelt (zu alt); Künstlerszene? (Musik?) („geil! geil! geil!“) Ich weiß nicht, warum mich das traurig macht. Neid? Mag sein. Bin mir nicht sicher.

Zurück zum Herbst. Die Sonne kommt soeben über den Dachfirst und hat zeitweise wolkenfrei. Der Dialog neben mir nimmt gegen meinen Willen meine Aufmerksamkeit in Beschlag; wirklich zuhören kann ich auch nicht. Platzwechsel? Aber wohin?

Im Hof 5. Baustellenlärm von irgendwo anders her. Hier ist die Sonne freundlich und friedlich gegen die alten Hausfassaden, die sie mit so schönen, elegischen Schatten bewirft. Was für eine Sehnsucht! Wo kommt diese alte, frühe Sehnsucht her? Ich verstehe das Gefühl nicht. Was kann an einer Fassade so anziehend sein? (Der Wind geht von rechts nach links und treibt viele Blätter.) Es ist ja nicht so, dass die früheren Zeiten gut waren. Das waren sie nicht. (Jetzt treibt der Wind die Blätter von links nach rechts.) (Und dreht sich wieder.) Auch hinter diesen Fassaden gibt es keinen Schutz und hat es auch nie einen gegeben. Warum dieses Gefühle angesichts der Sonne auf den alten Hausfassaden? Woran wollen sie mich erinnern?




(23.10.2023)

Peter Alois Rumpf Oktober 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite