Mittwoch, 18. Oktober 2023

3434 Hom!

 



2:48 a.m. „Hom!“ (kurzes o) sage ich halblaut vor mich hin und weiß nicht, was dieser unwillkürlich aus dem Mund entwichene Laut bedeuten soll. Ansonsten wie gehabt: Bett, Bettdecke, Lampe, dahinter des Zimmers finsterer Teil, mache Buchrücken glänzen zurück, die meisten Bilder und Kunstkarten im Dunklen, die im Lichtschein will ich auch nicht anschauen. Weil ich jedoch nicht mehr weiß, wohin mit meinen blickenden Augen, schaue ich doch der markant platzierten und auffällig aus der kleinen Ikonostase hervorstechenden „Jungen Frau“ von Alex Katz ins spöttische Gesicht. Dann wird das Gesicht angstvoll, dann die Augen ganz weich. Jetzt starre ich voll und absichtlich hin, denn ich will der Sache auf den Grund gehen. Und wieder durchläuft das Gesicht der Frau unter meinem neuerlich angesetzten Blick diese drei Stadien. Die Milde liegt in den Augen und das Gesicht beginnt zu oszillieren. Da kommt einiges in Bewegung. Die Flächen verschwimmen, aber manchmal erschient wieder alles ganz scharf, überscharf sogar. Auch die Farben (weiß und schwarz) werden scharf und überleuchtet. Meine Füße sind kalt. Ein Gähnanfall nach dem andern. 3:07 a.m. Zeit, sich schlafen zu legen.

(18.10.2023)

Peter Alois Rumpf Oktober 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite