Freitag, 13. Oktober 2023

3429 Rettenschoess bekommt die Pocken

 



8:27 a.m. Mali Lošinj tut sich auf; mein traumverhangener Blick gleitet tief ins Bild, denn die Oberfläche hält nicht; die untergründigen energetischen Strukturen und Bewegungen werden sichtbar; man sieht, wie die Energiefasern wirbeln und strudeln und sich wölben. In Rettenschoess dreht sich sogar die Landschaft, kippt um neunzig Grad und springt wieder zurück. Ich habe Scheu, meinen Blick weiter nach rechts zur Riesneralm und nach Veli Lošinj zu schicken. Einen kurzen Blick riskiere ich dann doch: in Veli Lošinj ist mir der Energieandrang zu massiv, zu total, verschlingt alles wie ätherische Lava. Dieser Anblick ist so aufregend, dass sich die gerade erst entkrampfte linke Hand neuerlich verkrampft. In Rettenschoess kommt es zu einer Minimalapotheose eines unterdurchschnittlichen Berges. Am stabilsten bleibt die Riesneralm (kein Wunder, sie ist ein Photo). Veli Lošinj verändert sich von einer Stadt am Meer zu einer Landschaft im Salzkammergut, die sich wiederum in eine Stadt am Strome verwandelt. Für den Bruchteil einer Sekunde war Mali Lošinj ein aufgerissenes Maul, das auch noch nach mir schnappt. Mir wird fast schlecht von diesen Betrachtungen (oder sind das noch die Auswirkungen vom Traum vorhin oder des mißglückten Blumenstraußes?)

Ich lasse nun meinen Blick von oben direkt unter dem Plafond herabrieseln über das Bücherregal und die vielen Kunstkarten, aber mein Speicher scheint voll zu sein, der Blick rutscht von allem ab; nichteinmal die (halb)nackten Weiber können ihn festhalten.

Ich riskiere es wieder, auf Mali Lošinj zu schauen, diesmal aufs Meer, das – ich gebe es zu – recht ungeschickt gemalt ist, und die Dynamik dort erreicht kosmische Dimensionen. Ich sehe meine Bilder als energiearcheologische Arbeiten; die Ausgrabungen sind noch am Laufen und die Fundstätten sind noch nicht gänzlich freigelegt und ausgewertet. Also eine unfertige Zwischenbilanz.

Die Bilder an der Wand werden wieder zurückhaltender und fester; mein Gemüt beruhigt sich ein wenig. Rettenschoess bekommt die Pocken und im rechten Vordergrund von Mali Lošinj beginnt die Wühlarbeit schon wieder von Neuem. Ich werde jetzt damit aufhören.

(13.10.2023)

Peter Alois Rumpf Oktober 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite