Montag, 9. Oktober 2023

3420 Nichts für ungut

 



1:03 a.m. Ich befinde mich in meinem Bett in der Lese-Schreib-Position und habe gerade Georges Hyvernauds „Der Viehwagon“ angefangen und bin ganz begeistert. Erstens einmal das Zitat von Albert Thibaurdet, mit dem er ein Kapitel überschreibt: „Der kleine Schriftsteller erzählt sein kleines Leben“, in einem Roman, in dem der Icherzähler sein Nachkriegsleben beschreibt. Und dann der Satz: „Man muß sich nur auf sein Bett setzen, muß nur sitzen bleiben. Und dem unablässigen kleinen Geräusch lauschen, das das Leben macht.“ Na?! Ist doch ein toller Satz, nicht wahr? Und er stimmt!

Wie ich vom Bett aus so zum Schreibtisch rüberschaue, sehe ich ein Licht über dem Papierhaufen, der dort abgelagert ist, schweben. Naja, nur so ein schwaches Leuchten. Es könnte auch bloß eine Verschmutzung, eine Trübung, ein Beschlag auf meinem Brillenglas sein, die/der im Licht der Leselampe irgendwie lichtreflektorisch … was weiß ich … .

Aber jetzt will ich wieder den Roman weiterlesen. Nichts für ungut!

(9.10.2023)

Peter Alois Rumpf Oktober 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite