Freitag, 29. September 2023

3411 Idylle III

 



Wieder sitze ich auf der Bank bei den drei Säulengleditschien; unter der Bank vertrocknete Hundescheiße. Viele Fahrräder stehen am Fahrradabstellplatz. Ein Radfahrer mit einem Haarzopf länger als bis zu seinem Hintern fährt aufrecht und stolz vorbei. Die Luft ist noch sehr warm. Im Moment ist alles idyllisch; kein Kastenwagen verstellt mir die Sicht. Eine leichte Brise, auf die die Bäumchen sogleich reagieren und ebenso meine Haut. Eher normal wirkende Passanten in der Mehrzahl (meine Normalität: leicht bobo und alternativ angehaucht). 15:22. Der Autoverkehr ist moderat (Wochenende?). Bei den Rädern sitzt ein junger Mann und telephoniert schon sehr lange. Eine Frau sucht ihren Schlüsselbund in ihrer Handtasche, dann sperrt sie die Haustür auf. Der junge Telephonierer bei den Rädern bindet nebenbei einen großen Karton auf sein Fahrrad. Manche Passantinnen sind schwer bepackt. Im Erdgeschoß des Nebenhauses geht lautlos eine Jalousie herunter. Auch männliche Passanten gibt es, die schwer bepackt sind. „Wir leben Verantwortung“ steht auf einem blauen Lieferwagen. Kann mir wer sagen, was das genau heißt? Eine Taube tuckert heran und fragt um Essen, entfernt sich aber gleich wieder, als ich nicht reagiere. Hinter mir geht jemand mit festem Schritt. Jetzt geht hinter mir wer mit ganz weichem Schritt. Polizei fährt vorbei. Manche tragen Einkäufe ohne Sackerl lose in der Hand. Telephoniert wird auch nicht wenig (Gebäudetechnikauto). Hinter mir wird im Vorbeigehen geflüstert. Die vorbeifahrenden Autos passieren in unterschiedlichen Lautstärken. Plötzlich sind viele Leute am Platz. Heute fallen mir wirklich die vielen RadfahrerInnen auf. 12 ist die Zahl der Vollkommenheit. Jetzt ist es wieder ruhig und leerer. Vielleicht freunde ich mich wirklich mit diesem Platz an. Ich atme seufzend tief durch. Wieder so ein Chemiegestank. Eine Passantin geht hinter mir vorbei und telephoniert in einer slawischen Sprache (welche? Ich weiß es nicht, eher ost als süd). Auf der anderen Straßenseite geht ein telephonierender Mann vor und zurück (ich vermute ungarisch, aber zu weit weg, als dass ich die Sprache eineindeutig identifizieren kann). Jetzt kommt meine Frau und holt mich zum Clitzerwalk ab.

(30.9.2023)

Peter Alois Rumpf September 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite