Freitag, 29. September 2023

3408 Idylle

 



Die warme Luft hüllt mich angenehm ein, da auf dem schönen, kleinen Platz vorm Haus, aber dennoch ist es immer eine kleine Enttäuschung, wenn ich mich hier hersetze – von oben aus dem Fenster schaut dieses dreieckige Plätzchen mit den drei Bäumchen, der Kreuzung sozusagen abgerungen, so einladend aus – und wenn ich dann auf der Bank sitze, versperren einem die geparkten Autos die freie Sicht. Aber die Luft ist so warm. Der Mann auf der anderen Bank irritiert mich, an ihm ist - soweit ich sehen kann – nichts falsch; ich bin nur alarmiert, weil mich Menschen einfach so leicht verunsichern. Es stinkt hier nach Hundepisse und Hundescheiße, weil die Herrln und Frauln die Hinterlassenschaften nicht immer wegräumen. Ich bin für DNA-Analyse der Hundescheiße und so hohe Strafen, dass sich der Aufwand dafür mit Gewinn für die Stadt rechnet. In Jerusalem funktioniert das auch. Es stinkt auch von der nahen Baustelle, irgendsoeine Chemikalie. Ein Taxi hupt so laut, dass mir hier ungeschützt auf gleicher Ebene die Ohren dröhnen. Vom Autoverkehr red’ ich gar nicht, der jetzt in der sonst so ruhigen Gasse so stark geworden ist. Oder sind das meine Nerven? Autotürengeklesche (wie cool dieses rücksichtslose Türenzuschlagen! Wäre eine Studie wert, wie sehr sich Leute bis in ihre Gesten und Alltagshandlungen an Filmen orientieren) und Geklesche Metall auf Metall von der Baustelle. Wo findet meine Seele Ruhe? Am ehesten in meiner Kemenate. Die nackten Figuren (Mann und Weib) oben an der Hausfassade sind stellenweise schon schwarz vor Dreck, aber halt! Ich will die Hausverwaltung nicht auf die Idee bringen, ein Gerüst aufzustellen und die Fassade zu reinigen. Gott möge abhüten! Der Vorhang in unserem Musikzimmer bewegt sich im Wind; ich kann es von hier aus sehen. Wieder so eine chemische Gestankswolke von der Baustelle. Wenn händisch geklopft wird, stört mich das weniger, das Maschinelle finde ich so unangenehm. Der Autoverkehr scheint um diese Zeit hauptsächlich Berufsverkehr zu sein (viele Firmenautos kurven herum). Ich gehe jetzt hinauf in die Wohnung.

(27./29.9.2023)

Peter Alois Rumpf September 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite