Mittwoch, 20. September 2023

3400 Der Dom legt los

 



Vorm Stephansdom. Einem Mann fallen die Zigaretten aus seinem offenen Etui zu Boden und er klaubt sie auf. Zwei fröhliche Deutschinnen rechts neben mir schreien mit ihren übertriebenen und ihren ihrer Verklemmtheit auskommen wollenden aber verklemmten, also hysterischen Stimmen so laut „Hoiooh!“, dass es mir in den Ohren weh tut. Der Wind ist lästig: nicht nur will er ständig mein Notizbuch umblättern, er droht mir auch die Kappe vom glatzerten Kopf zu wehen. Ich bin im Zentrum von Wien urgrantig, weil mir die Grazer Autorinnen Autorenversammlung meinen Beitrittsantrag, den ich rechtzeitig abgeschickt habe, nicht erhalten oder übersehen hat und wodurch meine Texte nicht vor die Jury gekommen sind. Wenn sie ihn abgelehnt hätten, okay! Tut weh, aber so muß ich wieder zwei Jahre warten, warten, warten. Werweiß, lebe ich dann noch. Loslassen! Loslassen! Loslassen! Gut! Kopf hoch! Krone richten! Weiter sitzen bleiben!

So ein Wirbel hier am Stephansplatz. Glockengeläut – der Dom legt gerade richtig los – finde ich immer noch nicht schlecht: es beruhigt meine Nerven und erhebt mein Herz.

(19.9.2023)

Peter Alois Rumpf September 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite