Dienstag, 19. September 2023

3398 Ein Schippel Blätter

 



Zum ersten Mal sitze ich im Alten AKH im Hof 3. Die Kastanienbäume sind fast alle von den Miniermotten befallen und die Blätter hässlich zerfressen. Viele der von den Kronen abgefallenen Blätter treiben nach links, denn der Wind kommt von rechts. Was ist meine Richtung? 274° West. Einzelne Kastanien liegen schon am Boden. Es gibt eine ungewisse Ruhe, trotz der wirbelnden Arbeit des Windes. Diese späte Sommerzeit im frühen Herbst: die letzten Hoffnungen, die von ihrer Vergeblichkeit schon wissen; die Trauer, die die letzten warmen Tage noch genießen kann; innerlich bereitet man sich schon auf den Moment vor, wo der endgültige Niedergang unabwendbar ist; fast empfindet man es als Erleichterung, wenn man dann die Hoffnungen und Erwartungen aufgeben kann. Jetzt fährt der Wind kraftvoll herein und mischt die geschützte Kuhle auf. Jetzt wird es so ruhig, dass ich eine einzelne Biene summen hören kann. Den Springbrunnen im Nachbarhof höre ich auch. Und nun die Schritte am Kiesweg. Der Wind treibt wieder ein Schippel Blätter von rechts nach links. Klaro, jetzt muß ein LKW in den Hof fahren! Ich stehe auf und gehe weiter.

(18.9.2023)

Peter Alois Rumpf September 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite