Freitag, 29. September 2023

3409 Idylle II

 



Der heiße Wind dreht Papierln, Zigarettenstummel und kleine Blätter im Kreis. Die drei Bäumchen (Säulenkleditschien) wiegen ein wenig die Äste. Ich sitze so wie gestern auf einer der zwei Bänke am kleinen dreieckigen Platz an der Kreuzung umgeben von parkenden Autos. Die Einbahnschilder zeigen einmal nach rechts und einmal nach links; eine der Einbahnen nimmt die Radfahrer aus. Die Passanten kann ich nicht beschreiben; ich weiß nicht wieso. Vermutlich bin ich im Moment nicht rücksichtslos genug. Ein Auto, das langsam um die Kurve fährt, hat das Fenster offen: ich sehe hinein wie in eine kleine Theaterbühne, in der sich vor meinen Augen ein Dramolett abspielt; ich höre das Gespräch, die Fahrerin spricht, aber ich verstehe nichts, da ich der slawischen Sprache nicht mächtig bin. Was beunruhigt mich hier? Alles ist normal. Im nächsten vorbeidriftenden Auto wartet ein altes Ehepaar schweigend auf – sagen wir mal – Godot. Interessante Regievariante: Ehepaar! Es wird mir in ihrem Bühnenkobel demonstrativ und deutlich präsentiert. Der Wind dreht nun ein schwarzes Hundegackerlsackerl vor die Tür des Königreichsaales. Jetzt schütteln die Bäumchen aufgeregt ihre Äste – habe ich etwas Falsches gesagt? Ich bin angespannt und mürbe; weder Durchschlagskraft noch Erholung. Ich beobachte das Geschehen auf der Straße um die Ecke über die Spiegelung im Seitenheck des schwarzen Autos, das rechts von mir steht: dort scheint es abstrakt zuzugehen: nur verzerrte Farbflecken bewegen sich. Ein Mann mit hochgestellter phrygischer Mütze schaut aus einem Fenster des Nachbarhauses und raucht eine Zigarette. Auf der Straße Berufsverkehr. Hinter mir wird ein Fenster geputzt. Es ist dieses liebevoll der Kreuzung abgerungenes Rastplätzchen ein Hundescheißplatz geworden. Es stinkt nach Hundepisse und Hundescheiße. Wann immer eine noch so kleine Fläche den Autos entzogen und der Bevölkerung gewidmet wird, wird es zu Hundezone. Ungeduldig und konfus gehe ich die Stiegen hinauf zur Wohnung. Oben merke ich erst, ich habe die ganze Zeit Angst gehabt und sperre die Wohnungstür hinter mir zu.

(28.9.2023)

Peter Alois Rumpf September 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite