Mittwoch, 18. Oktober 2023

3435 Ab in die Albertina

 



So! Das ist jetzt eine Premiere: zum ersten Mal sitze ich zum Schreiben am Schreibtisch. Das Laptop bleibt zugeklappt. Freilich: das Notizbuch muß ich auf meine Oberschenkel legen, weil die Tischfläche mit ihrem Chaos und ihren Ablagerungen und dem Laptopaufbau einfach zu hoch ist. Durch das einzige Fenster im Zimmer blicke ich über den Lichtschacht bei den Gangfenstern der gegenüberliegenden Seite in den Gang hinein (Hausflur für Deutsch:innen).

So! Jetzt habe ich umgeräumt und mir auf dem Schreibtisch Platz verschafft und das Notizbuch dortselbst abgelegt. Meine Arme muß ich allerdings am Körper angelegt halten, weil für das Aufstützen der Arme am Schreibtisch nicht genug Platz ist. Das heißt, ich schreibe ungefähr ziemlich genau in der Körperhaltung, in der Glenn Gould Klavier spielt (und ähnlich virtuos, nehme ich an). Wenn ich den Kopf (eigentlich das Gesicht) hebe und die Augen ganz nach oben drehe, sehe ich ein winziges dreieckiges Stück vergitterter Himmel und rechts an der Hauswand einen Sonnenfleck. Jetzt kippt mein Geist plötzlich und unerwartet (in letzter Zeit öfters (Hamas läßt grüßen)) in eine Gewaltszene: ein Angreifer tötet mich mit Messerstichen, aber bevor ich tot bin, gelingt es mir noch, ihm die Augen auszustechen, sein Gehör zu zerstören und die Sehnen seiner Arme und Beine zu durchtrennen, sodass er völlig hilflos bleibt und ohne normalem Kontakt zur Umwelt seinen inneren Dämonen ausgeliefert ist; er kann sie nicht mehr abwehren, er kann sich nicht mehr ablenken.

Soweitsogut. Wieder zurück im Zimmer schaue ich nochmals auf das Stückchen Himmel hinter dem Taubengitter und den ebenfalls schattenvergitterten Sonnenfleck. Der schwarze Rabe, der vor meinem Fenster hängt, schaukelt leise und dezent in der Aufwärme des Heizkörpers.

Ich hatte am Tischkalender noch nicht auf die heutige Woche geblättert und hole das nun nach. Außer der schon absolvierten Therapiestunde keine Einträge. Na gut; ich würde sagen: ab in die Albertina.

(18.10.2023)

Peter Alois Rumpf Oktober 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite