Montag, 31. Juli 2023

3321 Ein Flugzeug donnert über den wolkigen Himmel

 



Der Weißling flattert zur Kapuzinerkresse, dann in meine Richtung, der ich vor unserer Wohnung sitze, aber biegt dann ab und fliegt zwischen zwei Gebäuden des Anwesens weg. Die großen Bäume am Rand bewegen von Zeit zu Zeit ihre Äste und Zweige und jetzt tun es die zwei Oleander direkt vor mir. Die Landschaft unten im Tal breitet sich grün und von Häusern durchsetzt hingebungsvoll aus. Weiße, freundliche Wolken ziehen langsam über die Landschaft und über mich her. Ich sitze im Schatten und der Wind ist hier etwas kühl; die Hitze der letzten Tage ist gebrochen. Die Geschirrtücher, die ich am Wäschegestell aufgehängt habe, auch sie schaukeln im leichten Wind. Ich höre die Kirchturmuhr von Frauenberg halb schlagen und die Baumaschinen nicht allzuweit, aber unsichtbar für mich hinter Bäumen und Büschen und Häusern. Und den unvermeidlichen Autoverkehr. Trotzdem ist eine Ruhe hier. Eine Ruhe, die ständig von kleinen Bewegungen umspielt wird. So etwas wie eine ausgedachte Begierde will mich und meine Bewußtsein ergreifen, aber ich drehe langsam, bedächtig und konzentriert den Kopf hin und her und wehre sie so ab. Den Bagger höre ich etwas ausschütten, ich vermute Aushub auf einen Lastwagen, weil er so sorgfältig seine Schaufel ausschüttelt. Und nun ein Flugzeug. Und nun die Brise auf meiner Haut, die auch das Plastiktischtuch des Tisches, an dem ich im Freien schreibe, bewegt. Ich gehe nun die Wiese hinunter, denn ich bin neugierig geworden und will den Bagger und seine Arbeit sehen. Die Kirchturmuhr schlägt zwölf und als die fertig ist läutet die Kirchenglocke und verkündet den von der Sommerzeit verfälschten Sonnenhöchststand des Tages. Tatsächlich baggert der Bagger eine Künette aus und lädt die Erde zwar nicht auf einen Lastwagen, aber auf kleine Kipptransporter. Zurück an meinem Platz wünsche ich mir die Menschen robuster; dann müßte ich nicht so zurückhaltend und vorsichtig sein (Ich muß selber über diese absurde Anwandlung und meinen dahinter durchschimmernden Größenwahn lachen).

Wie kann ich diesen Text jetzt einigermaßen glaubwürdig abschließen? Ein Flugzeug donnert über den wolkigen Himmel.

(31.7.2023)

Peter Alois Rumpf Juli 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite