Samstag, 29. Juli 2023

3315 Am Frauenberg

 



Lipnica/Frauenberg 8:40 a.m. Ich bin zum Frauenberg hinaufgestiegen, um den lokalen Göttinnen meine Referenz zu erweisen und für einen schönen Aufenthalt unserer Großfamilie zu beten. Ich trete in die Marienkirche und stelle fest: die Frauen haben diesen Kultort zurückerobert: auf den ersten Blick sehe ich hier nur Frauen, die in lockeren Kleingruppen zum Teil um Tische herum sitzen und diskutieren, reden, sich austauschen; der ganze Kirchenraum hallt von diesen Gesprächen und die schallrückwerfenden Wände verweben das zu einer eindrucksvollen akustischen Cloud. Nichts von: „das Weib hat in der Kirche zu schweigen“. Vielleicht – so meine Vermutung – eine Veranstaltung der katholischen Frauenbewegung, jedenfalls ist dieser neue, alte Geist an diesem uralten Frauenkultort wieder hergestellt. Ich denke schon, dass sich da irgendwo in diesem dichten Getümmel ein katholischer Priester in seiner heutzutage weiblich anmutenden Kultkleidung herumtreibt – denn es wird eine Messe gelesen werden, wie ich an den vorbereiteten Ingredienzien (Brot und Wein) erkenne; aber wahrscheinlich geschieht dieser Umbruch in den verschiedensten, auch abseitigen Bezirken und oft hinter dem Rücken und hinter den bewußten Absichten der beteiligten Akteure und Akteurinnen. Ich aber zünde mir meine drei Kerzen an, verweile kurz im still heruntergeratschten Gebet und verlasse die Frauenversammlung um nicht zu stören. Darum sitze ich jetzt auf einer Bank vor einer großen Linde (slowenisch: lipa) und schaue auf ein altes, aber renoviertes Haus mit großem Tor – vermutlich die Aufbahrungshalle – und den zwei davor abgestellten Autos und das Moped. Links befindet sich die Friedhofsmauer und dahinter die Kirche Maria Himmelfahrt, die Glocken schlagen neun Uhr, rechts geht es zum alten Tempel und die römischen Ausgrabungen. Ich finde, heute passt alles zusammen. Ich fühle mich momentan wohl hier, selbst wenn ich diese super gestylten Felgen des vor meiner Nase parkenden Autos anstarre. Schließlich suche auch ich ständig mein Auto, mein Selbst.

(29.7.2023)

Peter Alois Rumpf Juli 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite