Montag, 24. Juli 2023

3305 Blinzeln

 



2:42 a.m. Mir kommt vor, das Unbekannte greift nach mir, denn ich bin traurig. Nichts Dramatisches, sondern ein Schleier von Schwermut liegt über allem. Diese Lady, vom Alex Katz gemalt respektive gezeichnet, deren Blick mir oft als mich verachtende erscheint, schaut heute fast bittend und flehentlich her. Aber ich kann ihr nicht helfen; ich bin kein Heiler, kein Erlöser und kein echtes Gegenüber. Wer bin ich schon? So segne ich sie halt – ich habe da schon soziale Hemmungen, aber keine inhaltlichen. Auch nicht damit, dass ich dabei ein Kreuz in die Luft zeichne, weil ich das Kreuz – viel älter als das Christentum – gar nicht so sehr mit diesem sogenannten Christentum als Konfession verbinde, sondern im Letzten mit der vertikalen Verbindung – diachron – durch die Zeit, von den Vorfahren bis zu den Nachkommen, und horizontal die Verbindung – synchron – mit Gegenwart, Welt und der lebenden Menschheit. Das können alle brauchen.

Jetzt staunt die Lady ein wenig und weiß nicht recht, was sie damit anfangen soll (oder kann). Ich fixiere sie mit meinen Augen; ich will das jetzt austragen. Mein Blick wird aber abgelenkt, die Zeichnung einer Platane über ihr schiebt sich leuchtend, bunt und verklärt ins Zentrum. Zurück zum Porträt hebt die Dame ein wenig die Augenbrauen, die erstaunlich heller werden. Rund um dieses Gesicht beginnt ein großes Flirren, bis meine Augen ihrem Blick nicht mehr standhalten können und zu blinzeln und zu tränen beginnen.

(24.7.2023)

Peter Alois Rumpf Juli 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite