Freitag, 21. Juli 2023

3302 Unten am Fluß

 



Ich sitze unten am Fluß, der Himmel ist grau, das Wasser grün und fließt flott vorbei. Der ungemähte Wiesenstreifen direkt über den unteren Ufersteinen grünt und blüht und grünt und blüht und grünt und blüht. Ich sitze nicht wirklich bequem und mein Notizbuch will ständig den Abhang hinunterrutschen, wenn ich nicht aufpasse. So schöne ernst getragene Wellen im Wasser, dessen Oberfläche der Wind – so scheint es – glatt streicht. Ich habe mir einen anderen Sitzplatz gesucht, von dem ich annehme, er ist bequemer. Die Äste der Uferbäume wiegen sich im Wind. Eine Autosirene durchschneidet den Verkehrslärm der beiden Durchzugsstraßen an diesem und am anderen Ufer. Der Fluß – ich mag ihn nicht als Donaukanal ansprechen und ihn auch nicht mit der neuen Rechtschreibung auf ss denunzieren – beeindruckt mich da herunten vom Ufer aus immer wieder. Ich hoffe für meinen klandestinen Garten sehnsüchtig auf Regen. Es zieht – so wie gestern – herum, aber schaut nicht wirklich darnach aus. Idylle bekomme ich keine zustande: da ist der Stein, auf dem ich sitze, viel zu hart, die Böschung zu steil, kitzeln mich die verdorrten Grashalme an den nackten Beinen zu sehr und bläst mir der Ostwind zu lästig meine Haare ins Gesicht. Ich lege meine Kappe ab, weil die mich auch stört. Da wird das mit den Haaren freilich noch ärger. Ich setzt die Kappe wieder auf. Der Wind will mir die Seiten umblättern. Wenn wir schon dabei sind: zum Schreiben die Lesebrille, zum Schauen besser ohne, das Blickfeld über dem Brillenrand hat wenig Ausdehnung, wo noch ständig der Schirm meiner Kappe vor die Augen rutscht. Und Insekten und Ameisen – die können lästig sein. Ich glaub, es kommt ein Boot. Es kommt ein Boot. Das gibt Wellen, die an die Ufersteine schlagen. Welche Aufregung. Und ehrlich: schauen und beschreiben – beides möglichst gleichzeitig – ist auch alles andere als entspannt. Ich frage mich: bin ich jemals in einer Wiese gelegen und habe träumend in die Wolken gegafft? War das wirklich? Oder habe ich das nur gelesen?

(21.7.2023)

Peter Alois Rumpf Juli 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite