Dienstag, 18. Juli 2023

3292 Donau heute

 



Donau, heute hast du ein schönes grünes Wasser. Und die Pflanzen, die ich in meinem klandestinen Garten eingesetzt, angesetzt und ausgesetzt habe, finde ich nicht wieder. Nur eine einzige habe ich entdeckt und gegossen. Sicherlich sind alle diese meine Handlungen eine Farce. Ein erwachsener Mann hat sich seinen Platz erobert, behauptet ihn und wenn er einen Garten will, verschafft er sich einen. Aber ich schäme mich trotzdem nicht. Ich habe mir auch als erwachsener Mann keinen Platz erobert, ihn nicht behauptet und habe mir kein Grundstück mit Garten verschafft. Darum sitze ich am Ufer des Donaukanals und investiere - ich weiß nicht ob kindlich oder kindisch – mit vergeblichen Mühen in das Gartengefühl. Dass dieser Ort nicht mir gehört, weiß ich und spüre ich und ist mir ein ständiger innerer Alarm und eine ständige innere Unruhe. Na und?! Ich sitze trotzdem hier, blinzle in die Sonne und schau dem fließenden Wasser zu und den ziehenden Wolken.

(17.7.2023)

Peter Alois Rumpf Juli 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite