Montag, 17. Juli 2023

3291 Gewaltiges Licht

 



9:08 a.m. Nachdem ich nach meinen Pflanzen gesehen und sie gegossen habe, bin ich wieder ins Bett zurück. Mein herumstreunender, bewußtloser und unzentrierter Blick bleibt seit Monaten zum ersten Mal wieder an meinen drei Bildern über dem Bücherregal hängen und wacht auf. Und wieder gefallen sie mir und ich weide meine Augen darin. Ob das an den Bildern liegt oder an meiner Gewöhnung an sie, sei dahingestellt. Doch schleicht sich wieder Scham heran, weil mir einige Szenen meines Lebens, für die ich mich schäme, ins Bewußtsein steigen. Aber in einer Dosierung, mit der ich noch umgehen kann. Vielleicht hilft es, mein Selbstbild in Richtung Realismus zu korrigieren.
Ich konzentriere meinen Blick jetzt jedoch auf das kleine Photo, das meine Tochter gemacht und mir geschenkt hat. Ein Photo von der winterlichen Riesneralm irgendwo auf der leichteren Abfahrt. Das ist schon gar nicht mehr wahr, dass wir dort Schifahren waren! Fast könnte es scheinen, als wäre damals die Welt noch in Ordnung gewesen, aber das war sie nicht. Ich muß mich zwingen, mich daran zu erinnern.
Ich gehe wieder zu den anderen, gemalten Bildern zurück. Das beruhigende Grün und das Blau der Rettenschoesser Landschaft hat es mir jetzt angetan. Diese Landschaft, die mit ein paar Farbflecken entstanden ist, bezaubert mich mit ihrem sanften Licht wieder. Meine Seele kennt sich dort aus. Ich verweile ein wenig, dann wandert mein Blick nach Mali Lošinj. Die Wucht des gleißenden Lichtes ist umwerfend. Eine festgestellte Dynamik, die sich immer noch bewegt. Die Boote schwimmen auf und gar nicht mehr im Meer, weil sie die Dynamik erfasst hat, die sie hochhebt. Überhaupt das Meer: es scheint sich noch gegen den Lichtüberfall auf Hafen und Hafenstraße wehren zu wollen. Veli Lošinj lasse ich rechts liegen.

Jetzt doch noch zu Veli Lošinj. Hier ist die Lichtdynamik wirklich gestoppt, eine Dynamik allerdings, die übermächtig ist und es sich deswegen gefallen läßt. Denn in Wahrheit ist sie total und unaufhaltsam. Das gewaltige Licht kommt aus dem Hintergrund, den es schon völlig aufgelöst hat. Bald wird die ganze Stadt nur mehr ein stiller, schweigsamer Lichtwall sein.

Die Tageskinder kommen das Stiegenhaus herauf und ihr fröhliches Geschrei, das hier so schön hallt, holt mich aus meinen Bildbetrachtungen und ich werde aufstehen und mich zum Frühstück bereiten.

(17.7.2023)

Peter Alois Rumpf Juli 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite