Freitag, 14. Juli 2023

3286 Rockkonzert

 



7:42 a.m. Ich liege mit dem Kopf ganz unten und schaue andächtig auf den über mir hängenden Stoffteil, der – sei es in einer unmerklichen Zugluft, sei es im Hauch meines Atems – leise, elegisch, und verhalten schaukelt, hinauf. Meine Nerven sind angespannt, mein Herz schon jetzt in großer Aufregung und irrer Erwartung, weil ich heute zum ersten Mal in meinem Leben auf ein richtiges, gigantisches Rockkonzert gehen werde (RHCP). Mein Kreuz schmerzt wieder richtig und ich höre – auch ungewöhnlich für diese Zeit – von irgendwo im Haus undeutlich irgendwelche Musik durchs offene Fenster hereinströmen. Wie meistens in großen Aufregungen vor großen Ereignissen bezweifle ich, das Ganze überleben zu können. Ich komme mir vor wie ein Kind vorm ersten Schultag oder vor der Erstkommunion, wie ein Firmling vor seinem segensreichen Backenstreich, wie ein Volksschüler vor der Aufnahmeprüfung ins Gymnasium, wie ein Maturant vor seiner ersten mündlichen Prüfung, wie ein Schauspieler vor der Premiere, wie ein Zauberlehrling vorm Sprung in den Abgrund, wie eine verklemmte männliche Jungfrau vorm ersten Sex. Und das alles ohne Führerschein, ohne Initiation und Lebenswerk, ohne Englischkenntnisse und ohne Lebenstüchtigkeit, ohne Alltagskompetenz und Gesellschaftsfähigkeit; ohne Schutzschild. Ich werde dort genauso fremd sein wie überall; ich kann beim Fachsimpeln über Musik und Musiker, ihre Solos etc nicht mithalten und nicht mitmachen (und will es gar nicht), ich bin nichts. Ein nichts, das sich in die Masse begibt und sich ausliefert. Ich kann mir kaum vorstellen, wie ich die Stunden bis zum Abend verbringen und aushalten werde, was ich tun werde, ob ich überhaupt essen kann. Ich werde mich auf nichts mehr konzentrieren können. Ach, und es wird schon wieder geklopft und gehämmert und ich entkrampfe meine unauffällig und auf eigene Faust zusammengeballte linke Hand. Und gesägt wird auch. Meine Nerven sind zum Zerreißen angespannt. Nein, hier ist kein Verbleiben mehr möglich.

(14.7.2023)

Peter Alois Rumpf Juli 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite