Montag, 10. Juli 2023

3278 Bursa, Palla und Velum

 



Ich habe mich auf die kleine Couch im sogenannten Musikzimmer gesetzt, den noch verhüllten Plattenspieler gerade vor mir an der gegenüberliegenden Wand, die zwei Lautsprecher und je ein umgelegter Plattenstapel rechts und links. Rechts lehnt als vorderste Platte „The Psyche“ vom geliebten Revolutionary Ensemble, links die Red Hot Chili Peppers Platte „Live at Pat O’Brien Pavilion Del Mar“ 1991. Ich werde jetzt Bursa, Palla und Velum vom Plattenspieler heben, die Anlage in Betrieb nehmen und die RHCP auflegen. Und ich werde laut aufdrehen.

Los geht’s! Der Bass! Sagen wir: deutlicher als über die Kopfhörer. Überhaupt eine mir nicht so bekannte Nummer (Love Trilogy). Ich denke an das Red-Hot-Cili-Peppers-Konzert im Happelstadion am Freitag und daran, wie die Pflanzen im Zimmer die Musik aushalten. Zwischendurch nehme ich schluckweise Wasser zu mir. Wie so oft beschäftige ich meine Augen mit den Schrunden und Unebenheiten der Wand vor mir. Ich nehme mir vor, nach dem Ende der Seite 1 die vielen abgefallenen Blätter der Zimmerpflanzen zusammenzukehren und zu entsorgen (wir sind jetzt bei Suck My Kiss). Meine Gedanken pendeln zwischen dem Freitagskonzert, das ich mir auszumalen beginne, und dem Wetter, ob denn heute noch Gewitter kommen.

Oh Gott! 1991! Wo war ich da? Weit weg. Darum sind mir damals die RHCP nicht untergekommen. Ich führe meinen Geist, der schon beim Aufkehren ist, zur Musik zurück. Wir sind bei Funky Crime und wechseln jetzt zu If You Have To Ask. Ja, wenn du mich fragst: ich bin nicht so ganz bei der Sache. Übrigens: jetzt schaut beim linken Stapel Leroy Jenkins mit seiner Geige aus der Schachtel hervor.

Ich habe den Boden gekehrt und dann meine Hände gewaschen. Give It Away. Ich bewege Füße und Beine ansatzweise im Rhythmus. Ach! Meine Phantasie! Die driftet schon wieder in Richtung Ersatzwunscherfüllung. Womit wünschen Sie befüllt zu werden? Blood Sugar Sex Magik, Subway to Venus, Me And My Friends.

(10.7.2023)

Peter Alois Rumpf Juli 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite