Samstag, 8. Juli 2023

3273 Nicht zur Gänze

 



Der schwarze Rabe mit dem fälschlicherweise gelben Riesenschnabel, der bei mir vorm Fenster hängt, wird von der Sonne von hinten beleuchtet. Nicht zur Gänze: sein Schwanz und der hinterste Teil seines ovalen Rumpfes verbleiben im Schatten, ebenso die Unterseiten und die schmalen Vorderkanten der Flügel; auch sein Kopf bekommt das Licht nur auf die Kante des Hinterkopfs und auf die Kante des – wieder fälschlich – übertrieben gekrümmten Schnabels. Und: die zwei Verbindungsteile – eigentlich sind es zwei schlichte, unlackierte Holzdübel – zwischen Flügel und Rumpf werfen zwei Schattenstreifen quer über den Rumpf. Auch eine sonst unauffällige und sicherlich ungeplante Rille entlang des ovalen Rumpfes wird jetzt als Schattenstreifen sichtbar.

Irgendwo schleudert eine Waschmaschine und ich muß mir vorsagen: meine ist es nicht; ich habe doch soeben erst die Wäsche aufgehängt! Ich bin jetzt am Nachmittag müde geworden, habe noch ein wenig gelesen und sehne mich nach einem wenn auch verspäteten Mittagsschlaf.




(8.7.2023)

Peter Alois Rumpf Juli 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite