Samstag, 8. Juli 2023

3272 Der Wecker neben dem Bett

 



Der Wecker neben dem Bett tickt verschämt und leise, seine Ziffernblattseite weggedreht – ich weiß nicht, was er angerichtet hat, dass er zur Strafe Winkerlstehen muß. Der dreifaltige Wohnzimmerbaum wirkt etwas zusammengezogen; ich speichere ab: „heute gießen!“. Die Hitze kündigt sich jetzt am Morgen schon an und ihre Vorboten umhüllen meinen Leib wie das Surren um und in meinen Ohren. Ich habe Mitleid mit dem bestraften Wecker; sein Ticken klingt so, als würde er schluchzen. Ich werde ihn wieder herdrehen, seine Untat kann doch nicht so gravierend sein! So ein kleiner Wecker! Ich betrachte die Schrunden und die sonstigen Unregelmäßigkeiten an der weißen Wand der Schlafkoje mit Wohlgefallen; das erfreut meine Sinne und mein Herz. Jetzt schaffe ich es, den Wecker herzudrehen, dass seine Ziffernblattseite zum Bett und nicht mehr zur Wand und zum Buch schaut. Ich bin ganz stolz auf meine Befreiungstat und sein Ticken klingt gleich viel offener und leichter.




(8.7.2023)

Peter Alois Rumpf Juli 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite