Montag, 10. Juli 2023

3276 Kaltes Wasser

 



Ich habe mir im abgedunkelten oberen Stockwerk einen Klappsessel aus meinem Zimmer geholt und mich damit ins Badezimmer gesetzt um zuzuschauen, wie sich die Badewanne mit kaltem Wasser füllt, das ich einzulassen beschlossen habe, um an diesem heißen Tag eine Kühlung der Luft zu bewirken und selbst auch darin eintauchen zu können. Das Wasser werde ich einige Tage in der Badewanne lassen. Ich sitze auch dort um nicht zu übersehen, wann die Wanne voll ist; dabei tröpfeln noch einzelne Wassertropfen vom Duschen vorhin aus Haar und Bart in mein Notizbuch und könnten die türkise Schrift auflösen, wenn ich nicht aufpasse. Das Wasser in der sich langsam füllenden Badewanne sprudelt erwartungsgemäß auf, dort, wo der dicke, kalte Wasserstrahl auf die Wasseroberfläche auftrifft. Luftblasen bilden sich, die sich schnell auflösen. Der Wellengang – wenn man das hier so nennen darf – erzeugt zuckende Lichteffekte, die ständig in Bewegung sind, aber dennoch mit sich wiederholenden Mustern. Das Wasser hat als Masse in der Badewanne eine eindeutig hellbläuliche Färbung, im Gegensatz zum Wasserstrahl aus dem Wasserhahn, der weißlich erscheint. Schon der Anblick des Wassers erzeugt einen Eindruck von Kühlung, obwohl es in der Wohnung schon recht heiß ist. Das Geräusch des einströmenden Wassers variiert leicht, aber verbleibt ebenfalls in sich wiederholenden Mustern, nur einmal sackt der Sound kurz ab wie in einer Art Generalpause, um dann weiterzumachen wie vorher. Die Badewanne ist bald voll. Habe ich die Wartezeit nicht gut genutzt? Habe ich.

(10.7.2023)

Peter Alois Rumpf Juli 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite