Montag, 10. Juli 2023

3277 Vereinzelt lagern Menschen im Gras

 



Hof 9 im Alten AKH. Der Campus der Universität ist jetzt in den Ferien ziemlich verweist, nur einzelne Studenten und Studentinnen halten sich hier auf. Ich raste auf einer schattigen Bank – der Tag ist so heiß. Die Linden werfen ihre Früchte ab. Der Boden unter den Linden ist ganz braun davon (die Natur hat nicht viel übrig für Ästhetik). Ein leichter Wind hält alles ein wenig in Bewegung. Eine Taube kommt betteln. Nicht ungeschickt, wie sie auf ihre Wünsche aufmerksam macht, indem sie um einen herum aufpicken anfängt – da sollte es jedem klar sein, worum es geht. Anscheinend findet sie auch so von Zeit zu Zeit etwas, aber das fände sie auch vor einer leeren Bank oder zwischen den Bänken. Unangenehm sind mir diese arbeitenden Menschen: laut, rücksichtslos, alles aufwirbelnd – besonders wenn Maschinen zum Einsatz kommen (keine Sorge: ich kenne das auch von der anderen Seite – ich habe unter anderem auch als Rasenmäher gearbeitet bei meinen Taglöhnerjobs). Auch ein Koffer auf Rollen kann laut sein, aber wegen des Antriebs per Hand erträglicher. Ich nehme mein Handy heraus, um auf die Uhr zu schauen und lege es dann neben mich auf die Bank, um es nicht jedesmal aus der Hosentasche fischen zu müssen, weil ich öfters noch nachschauen muß, ob es schon Zeit ist, in die Therapiestunde zu gehen. Dann stecke ich das Handy aber wieder ein, weil ich fürchte, es hier auf der Bank zu vergessen (no risk, no fun). Irgendwo wird auch gesägt, höre ich jetzt, und ein Auto fährt im Hof herum, sicherlich mit Genehmigung. Ein Flugzeug hoch oben begleitet die Brise ganz herunten. Vereinzelt lagern Menschen im Gras. Wieder schaue ich auf die Handyuhr. Obwohl noch fünf Minuten Zeit bis zum Aufbruch ist, werde ich bald aufstehen, weil ich es aus Nervösität kaum noch aushalte. Jetzt stehe ich auf.

(10.7.2023)

Peter Alois Rumpf Juli 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite