Samstag, 29. Juli 2023

3312 Überschritten

 



Wenn einer eine Reise macht, so kann er was erzählen – heißt es. Gut, probieren wir es: Ich sitze jetzt im Schwimmbad von Lipnica am Rande der Großfamilie. Eis habe ich schon gegessen, die Sulm rauscht mächtig hinter mir. Sommerliche Trägheit, das Kopfweh ist mit dem gemundeten Eis weggeschmolzen. Das Vogelhäuschen hoch oben im Baum hängt ganz schief und schaut lädiert aus und bildet einen schönen Kontrast zu der Schwimmbad- und Freizeitbereicharchitektur. Nun überfällt mich große Müdigkeit; vor lauter Reiseaufregung habe ich die Nacht kaum geschlafen. Hinlegen.

Im Liegen betrachte ich das typische Nachmittagslicht auf Bäumen, Wänden und Co. Es sind noch Stunden bis zum Abend, aber das – einerseits – satte Licht, dessen Sattheit dennoch schon ein Mangel anhaftet, der das Licht transparent und durchscheinend für die unsägliche Welt dahinter macht, hat schon die irdische Vergeblichkeit in sich und den Abschied. Alle Bäume stehen ganz still in diesem vertrauten und fremden Licht (meine Frau yogisiert mir ihre Beine in diesem ernsthaften Beschreibungsversuch in mein schräg gestelltes Blickfeld – ich liege zur Seite gedreht – und schneidet es brutal entzwei). Jetzt geht sie weg und der Anblick der Welt ist wieder voll dieses gelblichen Lichts, das auf den Bäumen am helllichten Tag (also gut: drei l) den kommenden Abend verkündet und dass der Höhepunkt schon längst überschritten ist.

(28.7.2023)

Peter Alois Rumpf Juli 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite