Dienstag, 27. Juni 2023

3260 Ja, das werde ich machen

 



9:01 a.m. Die kleine Erzählung habe ich soeben ausgelesen und weggelegt. Der Traum, der so intensiv war und den ich aufschreiben wollte, ist mir sofort nach dem Aufwachen, noch bevor ich Brille, Schreibzeug und Traumbuch ergreifen konnte, entglitten. Nun genieße ich den sommerlichen Morgen, noch immer im Bett hockend und lasse zu, dass sich der alte, vertraute, aber nie wirklich verstandene Schmerz einnistet. Anscheinend brauche ich ihn für mein seelisches Gleichgewicht.

Bald werde ich aufstehen, mir mein Frühstück bereiten und dann mein äußeres Tagewerk beginnen. Das Erste wird sein, das Antiquariat Klabund aufzusuchen, dem ich gestern, an seinem Schließtag aus einer Schachtel mit Büchern, die vor der Eingangstür abgestellte war, sieben Reclams „gestohlen“ habe – schon unter Hinterlegung von 10 Euro und einer Notiz mit Unterschrift – und das ich heute nötigenfalls bereinigen will. Das kam nämlich so: als mich mein Weg zur Therapie an dem Antiquariat vorbei führte, gewahrte ich vor der Tür diese Bücherschachtel. Zuerst dachte ich: „Hat er denn heute an seinem Schließtag offen?“ Dann: „Ah! Er hat seine 1-Euro-Schachtel heraußen abgestellt lassen, damit man auch am Schließtag einkaufen kann!“ So nehme die sieben Reclams heraus und lege den 10-Euroschein in eine der Schachtel beigelegte Karte. Da wird mir klar, dass jemand mit dieser Schachtel dem Antiquariat alte Bücher zukommen lassen wollte und das Geschäft geschlossen vorfand. Ich denke mir nichts dabei und dachte (hahaha! Wegen dem Widerspruch im Satz): „Naja, ich kürze den Verkaufs-und Einkaufsprozess jetzt einfach ab.“ Aber heute werde ich hingehen und alles klären: ob meine Zahlung angemessen ist, ob die zehn Euro die Nacht vor der Eingangstür überhaupt überlebt haben und was sonst noch sein kann. Ja, das werde ich machen.




(27.6.2023)

Peter Alois Rumpf Juni 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite