Montag, 26. Juni 2023

3259 Lebenswerk

 



Die Donau – als ihr Nebenarm, der ungerechtfertigterweise als Kanal herabgestuft wird – fließt sehr schnell und viele Fußgänger überqueren die Brücke. Hier ist die Margit-Czernetz-Promenade, eine revolutionäre Sozialistin, die 1938 nach London geflüchtet ist. Das Wasser zeigt sich grau-grün und milchig-trüb. Keine schlechte Farbe. Das fließende Wasser zieht meinen Blick an und will sogar meine Seele mitnehmen. Im Sonnenlicht ist die Farbe des Wasser wirklich recht schön. Die grüne Donau. Ein Touristenboot kämpft sich flußaufwärts und erzeugt Wellen, die ans Ufer bei meinem clandestinen Garten schwappen. Einige von mir eingebrachte Pflanzen scheinen überlebt zu haben. Da ich meistens verschiedene Wiesenblumen aussähe, kann ich das nie so genau sagen. Es ist sehr heiß und ich bin auf dem Weg in die Psychotherapie, nachdem ich mir vorhin in der Apotheke Tausendgüldenkraut besorgt habe.

Im Hof 9 des Alten AKH. Die Anwesenheit der vielen Studierenden, die sich hier am Campus aufhalten, finde ich immer erfrischend und optimistisch – ich fühle mich ermuntert von der Liebe zum Wissen, die den Genius loci, Geist und Atmosphäre hier – trotz allem – beflügelt. Die alten Leute, die hier herumgehen, sind tendenziell schrullig bis komisch. Ein Mann (Professor?), der ganz, ganz langsam mit seiner Aktentasche an mir vorbei gegangen ist, hat mich lange und eindringlich angeschaut (Sein letzter Weg in die endgültige Pensionierung? Nimmt er Abschied und will er sich noch einmal den Ort hier, wo er sein Lebenswerk vollbracht hat, einprägen und alles, was sich hier befindet, anschauen? Ich weiß es freilich nicht. Vielleicht hat ihm bloß die Hitze zugesetzt und sein Kreislauf schwächelt. Oder sein Herz, und es ist für ihn eine viel heftigere, endgültige Abschiedstour. Ich weiß es nicht.) Ich breche nun auf zur Therapie und meinem fehlenden Lebenswerk.




(26.6.2023)

Peter Alois Rumpf Juni 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite