Mittwoch, 21. Juni 2023

3250 Batliner

 



Ich bin in die Batliner-Sammlung gegangen und habe alle meine Lieblingsbilder - von denen, die gezeigt werden und soweit ich sie kenne – photographiert. Nun aber sitze ich vor meiner Nummer eins, Kokoschkas London, und lasse meinen Blick im Licht über der Themse hinten sich verlieren. Gott-oder-wem-auch-immer sei Dank, dass das Bild wieder da hängt! Ein unglaubliches Bild! Ein unglaubliches Meisterwerk! London schon verklärt und wird gleich in die Himmeln versetzt. Das himmlische Leuchten nähert sich schon aus den Tiefen des Hintergrunds die Themse entlang. Das Wasser leitet und trägt das Licht schon weiter in den Vordergrund bis zur Brücke. Ich bin immer hin und weg, wenn ich mir für dieses Bild nur ein wenig Zeit nehme. Der Tag und mein Leben sind gerettet, egal wie sie ausgehen.

Um mich vor solch einer Schönheit und einer solchen Dichte zu erholen – viel davon vertragen ja unsere paradiesvertriebenen und verquälten Seelen nicht – habe ich mich zum depperten Kardinal gesetzt und betrachte mich im Spiegel (ich mache auch ein Photo, was soll’s!). Eine wirklich fragwürdige, wamperte Gestalt sitzt da ganz zusammengekrümmt im Spiegel. Ich werde bald heimgehen, zu Geschirr und Waschmaschine, zu Einkauf und Internet – ich habe meine Verpflichtungen, und hier halte ich es vor Überforderung und Glück kaum noch aus. Ich war schon zu lange nicht mehr hier. Ich muß meine Sinne und meine Seele wieder langsam daran gewöhnen.




(21.6.2023)

©Peter Alois Rumpf Juni 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite