Montag, 19. Juni 2023

3246 Das Universum kennt mich nicht

 



8:16 a.m. Wieder einmal bin ich aus einem Angsttraum aufgewacht und mein Körper ist noch voll betroffen: die Muskel steif und wie gelähmt, die Seele wie in ein Kokon eingeschlossen, eingesperrt eigentlich, und voller Angst (ob Lebensangst oder Existenzangst ist schwer zu sagen; ich vermute eher letztere), verirrt und orientierungslos (doch eher die Lebensangst?), was für eine Angst! Allmählich atme ich mich frei. Was heißt „frei“! Frei bin ich noch lange nicht, muß erst sagen, wie … aber es lockert sich die Erstarrung ein wenig. Ich spüre es, die Angst sitzt tatsächlich in den Knochen. Ich bleibe still im Bett, bis ich mein Gleichgewicht annähernd wieder gefunden habe; so letz wie ich jetzt bin kann ich nicht in Alltag und Welt hinaus. Ja, atmen hilft. Die Zähne presse ich zusammen. Ich versuche, Kinn und Gebissmuskeln zu lockern. Die Sommergeräusche, die von draußen durchs offene Fenster hereinkommen, so vertraut sie sein mögen, jetzt sind sie mir so fremd und abweisend. Ich sage nicht, dass direkt eine Bedrohung von ihnen ausgeht, aber eine absolute Gleichgültigkeit. Ich kann hier verrecken, das ist denen da draußen völlig egal. Ich bin nicht Teil des Ganzen. Das Universum kennt mich nicht und weiß nicht meinen Namen. Aber wie komme ich dann hierher? Und wozu? Gut, ich verrecke nicht, ich kann atmen und atme tief. Immer wieder Atemzüge, Millimeter für Millimeter lockern sich Starre und Fesselung. Ich werde mir jetzt in einer gründlichen Dusche die Angst abwaschen; aber ich fürchte, dann die Angst nur an der Oberfläche abgewaschen zu haben, und doch für die Welt und ihren Anforderungen noch immer viel zu labil und verletzlich zu sein, so, dass ich mich wieder nicht behaupten kann und mir alles gefallen lasse. Bevor es losgeht noch ein paar tiefe Atemzüge. Eine Krähe ruft im Vorbeifliegen; das nehm ich – obwohl ich von solchen Sachen keine Ahnung habe – als Omen, den Tag zu starten. Und nun heult der Baukran im Nachbarhof auf, als würde er sagen: „tu weiter!“




(19.6.2023)

©Peter Alois Rumpf Juni 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite