Dienstag, 13. Juni 2023

3236 Fad

 



8:55 a.m. Mir ist schon fad im Bett. Ich bin schon herumgegangen und habe oben und unten die Pflanzen gegossen. Aber mir ist auch fad außerhalb des Bettes; also bin ich wieder ins Bett zurück und warte auf das Sonntagsfrühstück, das meine liebe Frau zubereitet und ins Bett servieren wird. Sie hat schon angekündigt, dass es länger dauern wird, weil sie ihren Slowcooker, den ich nie benutze, noch von den Resten des Frühstückbreichens reinigen und für das Familienessen heute befüllen will. Den aufwühlenden Traum, den ich aufschreiben hätte können, hab ich längst vergessen; nur das vage Bild einer wurlenden ovalen Fläche so knapp einen Meter vor mir in halber Höhe, also in etwa in der Gegend der Leibesmitte, ist noch nicht ganz verschwunden. In der Küche beginnt dass Wasser zu wallen und zu kochen. Jetzt wird Kaffee gemahlen. Überhaupt lausche ich den Geräuschen der Arbeit. Wo bleibt die Pointe? frage ich mich. Wieder vom dreifachen Wohnzimmerbaum zu schreiben, der sich am liebsten beim Fenster rausbeugen würde, habe ich auch keine Lust mehr. Die Wohnzimmercouch wird alt und bekommt Falten. Das Stilleben am Wohnzimmertisch schreit nach Ordnung, so durcheinander wie es ist. Naja, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht; das kann man so oder so sehen. War das jetzt die Pointe? „Stilleben“ – „schreien“? Schwach, mein Sohn, sehr schwach! („mein Sohn“! So freundlich wurde in meinem Aufwachsen nie mit mir geredet). Du rettest den Text nicht mehr, so rette dein eigenes Leben. Oh! Ich entdecke zum ersten Mal eine wunderschöne Stelle im Geäst der drei ineinander verwachsenen Wohnzimmerpflanzen; eine Stelle, wo sich die Zweige und Luftwurzeln so arrangiert haben, dass sie wie strahlenförmig auseinander gehen. Überhaupt gefällt mit die Graphik all dieser pflanzlichen Linien. Die Wassermelone wird jetzt als Vorspeise serviert.




(11.6.2023)

©Peter Alois Rumpf Juni 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite