Samstag, 17. Juni 2023

3243 Mich gelüstet nach Yoghurt

 



„Mich gelüstet nach Yoghurt“ sage ich halblaut vor mich hin, nachdem ich aufgestanden bin, da weder Mägde noch Knechte, noch Weib und Kinder da sind, mir dieses zuzubereiten und zu reichen; aufgestanden aus der Leseposition am Bett, um in die Küche zum Yoghurt zu gehen, nachdem ich – verwirrt und durcheinander von der Lektüre von Kleists Kohlhaas-Erzählung, deren umständliche, wenn auch zeitgemäße (damals) Sprache meiner gierig verschlingenden Lesart so gar nicht entgegenkommen will, weggelegt hatte. Alles verwechsle ich: Namen, Personen, Orte und viele, vor allem juridische Begriffe kenne ich nicht und von den sowohl gesellschaftlichen, als auch staatlichen Funktionen habe ich kaum eine, niemals zwei Ahnungen. Und diese Schachtelsätze, wo ich nie weiß, worauf sich das Relativpronomen bezieht, da von der Satzstellung her unklar, nein, da sind meine kühnsten und umständlichsten Schachtelsätze geradezu eine Labsal! Himmelherrgott, ich verstehe die Geschichte nicht, komme nicht mit, was es mit diesem Papierchen in der Kapsel um den Hals auf sich hat, nicht, wieso die einen so, die anderen so Stellung beziehen, nein, so eine Kaspelei, also denen fehlt eindeutig Logik, Logistik und Mathematik!

Also auf und runter in die Küche. Ich drehe in Zimmer, Vorzimmer und auf der Stiege die Lampen an, denn es ist dämmrig geworden und ich alter Mann will nicht stolpern. Das will ich nicht verhehlen, dass mir die Rache und Mordbrennerei des Kohlhaas, als er noch aufbegehrt hat, sehr gefallen hat. „Liefert den korrupten Junker aus!“ „Nein? Die Stadt niederbrennen!“ Fertig. Das Volk muß sich halt gut überlegen, wem es sich unterwirft. Ja, solches Wüten gegen erlittenes Unrecht haust auch in meiner Brust. Aber jetzt und vorerst will ich mich mit Yoghurt zufrieden geben. Unten in der Küche, als ich auf die Uhr schaue, stelle ich mit Erschrecken fest: ich habe mit meiner lesenden Raserei die Zeit im Bild verpasst. Aber jetzt soll mir erstmal das Yoghurt munden: eine Mischung aus Bio-Naturjoghurt 3,6 Prozent Fett mit Bio-Joghurt nach griechischer Art 10 Prozent Fett – ungefähr fifty-fifty.

Ach, meine Seele ist so unglaublich anachronistisch, oder? Aber auch das nicht richtig. Kennt sich weder dort noch da aus.




(16.6.2023)

©Peter Alois Rumpf Juni 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite