Freitag, 16. Juni 2023

3241 Ich bin wirklich schon sehr müde

 



1:23 a.m. Endlich traue ich mich an einen Abendtext heran. Richtiger gesagt: kann ich mich trotz Müdigkeit dazu überreden, Notizbuch und Schreibzeug in die Hand zu nehmen. Die Brille habe ich vom Lesen vorhin schon auf. Die schöne hellgrüne Farbe des Pilotstiftes (die Schrift wird dann wegen ihrer Blaßheit nur schwer zu lesen sein) schlägt sich unangenehm mit dem von der anderen, beschriebenen Blattseite durchschimmernden Rot des morgendlichen Eintrags. Hoffentlich schaffe ich es bis aufs nächste, hinten und vorne leere Blatt. Eine Dunkelheit ist im Zimmer, keine absolute, nein! Ich brauche doch das Leselicht, aber eine substantielle. Eine Dunkelheit, die mehr als Fehlen von Licht ist, eine Dunkelheit, die ein Wesen hat und etwas will. Ich würde schätzen so zweieinhalb, drei Meter vor mir hat sie ihr steuerndes Zentrum. Hatte sie, denn jetzt ist sie verzogen, weg. Wo sie sich vorher gewölbt hat, ist nichts mehr, nur Luft. Ich bewege meinen auf verschiedenes Gepölster lagernden Kopf ein wenig, vielleicht kann ein Wechsel der Perspektive diese schwarz gelb gemischte Dunkelheit wieder herbeiwinken. Manchmal deucht mich, noch ein wenig ausgeronnenes Fluidum dieser wesentlichen Dunkelheit wahrzunehmen, aber sicher bin ich mir nicht. Und wenn doch, sind es nur Schwaden, die im Raum schweben, aber Zentrum bilden sie keines mehr. Hurrah! Ich habe es auf das neue, rückseitig noch völlig unbeschriebene Blatt geschafft! Das ist doch gleich etwas ganz anderes! Das blaße Grün ist so viel schöner. Ein vermutlich mückenhaftes, aber wie eine Fliege klingendes Insekt summt laut an meinem rechten Ohr. Jetzt sitzt es offensichtlich, denn ich höre kein Summen mehr. Es läßt sich aber auch nicht mehr aufscheuchen, wie vorhin, wenn ich mit der Hand hinfuchtle. Jetzt sehe ich das Insekt: es ist ganz klein, fliegt, und ich höre nichts. Das wundert mich, vorhin war sein Flug ganz laut. Hatte es mir absichtlich etwas ins Ohr gesagt? Ich warte doch so sehnsüchtig auf Botschaften und Tipps aus dem Universum, und nie verstehe ich sie! Mein körpereigenes Surren tendiert schon zur Eskalation. Ich bin wirklich schon sehr müde.




(16.6.2023)

©Peter Alois Rumpf Juni 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite