Sonntag, 25. Juni 2023

3255 Im Off

 



Es ist alles grün im Garten. Kein Wunder um diese Jahreszeit. Die Fichten, Tannen und Föhren ragen auf bis in schier unglaubliche Höhen. Das kommt mir so vor, wenn ich wie ein Winzling im Garten herumgehe und hinauf zu den Wipfeln schaue. Der Garten gehört nicht mir. Mir hat noch nie ein Garten gehört oder ein Stück Grund. Aber ich gehe gern in einem Garten herum und träume davon, dass er mir gehört und was ich da machen würde, welche Eingriffe und wo ich nicht eingreifen würde und dass ich mit der Sense mähen lernen würde. Wie gesagt: ich träume davon. Nun sitze ich wieder am Esstisch und sage etwas in die Runde am Kaffeetisch, aber mein Kommentar kommt nicht an. Kein Wunder, ich bin im Off und abseits. Ich hätte den Mund halten sollen, was war denn meine Bemerkung anderes als Wichtigtuerei. Ja, ja, si tacuisses … Ich blicke wieder zum Fenster hinaus und schaue ins üppige Grün, eine ganze Wand tut sich auf so in drei oder vier Meter Abstand. Und beim anderen Fenster sieht man beinah eine Landschaft. Ich bin fasziniert von der gelben Schrift des gelben Pilotstiftes auf dem so ganz grau wirkenden weißen Blatt; es wird dies beim Eintippen schwer zu lesen sein (stimmt! Der Tipper). Ich habe kein speziell schlechtes Gewissen wegen meines überflüssigen Einwurfs ins Gespräch vorhin. Jetzt würde ich auch gern eine Anmerkung ins nun laufende Gespräch werfen; und jetzt wieder, aber ich beherrsche mich und fixiere mich auf mein Notizbuch.




(25.6.2023)

Peter Alois Rumpf Juni 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite