Dienstag, 16. Mai 2023

3204 „Hang the DJ!“

 



Ich sitze an einem fremden Ort, wo ich noch nie gesessen bin, an einer Bushaltestelle in der Sonne, weil ich vorzeitig – also vor dem Fahrziel – aus dem Bus ausgestiegen bin, weil er mir viel zu voll war und mich tendenziell Platzangst und Soziophobie anzuschleichen begonnen haben, und schaue mich jetzt um. Bezirk Favoriten, fast oben am „Gipfel“ des Wienerbergs (ich hatte mich auf Winnerberg vertippt), die Laxenburger Straße hat gerade begonnen, sich nach Süden abzusenken, es stinkt unglaublich von den Autoabgasen und unter den ersten fünf Platanen der Allee liegen große Felsbrocken, vermutlich als Behübschung oder um das wilde Parken zu verhindern. Ich war bei unserem Tierarzt Katzenmedizin besorgen und bin am Rückweg. Der nächste Bus kommt schon, vielleicht ist er nicht so voll. Er ist voll, ich warte doch lieber den übernächsten ab. Zurück zur Straße und zum Autoverkehr: Hängt Die Jenigen Stadtplaner aus dem vorigen Jahrhundert, die für die Opferung der Stadt an den Autoverkehr verantwortlich sind. „Hang the DJ!“ Ach! Wie weich, schön, romantisch, gerade noch nicht sentimental, jedoch so schön selbstmitleidig das der Morrissey singt! („Hang the DJ!“) Diese Romantik und das alles da sind nicht ungefährliche Kraft-Konstellationen, Motivationsmaschinen und Vektorenparallelogramme. Dabei habe ich wegen dem Selbstmitleid immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich The Smiths höre, aber phasenweise geht das bei mir voll rein und ich genieße diese Musik. „Hang the DJ!“ Jetzt sitze ich da und warte auf einen leereren Bus, die Sonne scheint her, und - ich wiederhole mich gern – die Autos stinken fürchterlich. Es ist die Bushaltestelle 66A an der Kreuzung Laxenburger Straße/ Sahulkastraße. Der nächste Bus kommt, ich steige schnell und hektisch ein, das Notizbuch noch nicht in meinem Täschchen verstaut. Auch der ist voll, aber jetzt bleibe ich. „Hang the DJ! Hang the DJ! HangtheDJ!HangtheDJ!HangtheDJ! HangtheDJHangtheDJHangtheDJ! HangtheDJ!HangtheDJ!HangtheDJ! Hang the DJ! Hang the DJ! Hang the DJ! Hang the DJ! Hang the DJ! Hang the DJ! Hang the DJ!Hang the DJ!Hang the DJ! Hang the DJ! Hang the DJ! Hang the DJ! Hang the DJ! Hang the DJ! Hang the DJ!…“




(15.5.2023)

©Peter Alois Rumpf Mai 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite