Freitag, 12. Mai 2023

3199 Beruhig dich!

 



Zwei Bobotussis (Verzeihung für den unkorrekten und wirklich unzulässigen und verwerflichen Ausdruck!) – ich versuche es anders: Zwei Vertreterinnen der Jeunesse dorée – unterstelle ich mal - nerven mich im wirklich alten, jetzt boboisierten Café bis an die Grenze meiner Leidensfähigkeit. Reden über das zu erwartende reiche Erbe, die drei Monate in Amerika und über ihre Jobs, ob sie sie überhaupt machen sollen. Es ist nicht unbedingt falsch, was sie da am Nebentisch reden, aber der Tonfall ist unerträglich! Der rauchgeschwärzte Plafond hilft mir, die Fassung nicht völlig zu verlieren; der Wind winkt mir mit Hilfe eines Bäumchens draußen vorm Fenster zu und flüstert: „beruhig dich! Beruhig dich! Du kennst nicht den Preis!“ Kurze Generalpause im aufdringlichen Geschnatter (Gottseidank höre ich nicht den Typen dort am anderen Ende des Raumes, was er seiner Begleiterin in angeberischer Gestikulation erzählt!). Ende der Generalpause. Jetzt halte ich es ein wenig besser aus. Schauspielschülerinnen? Tät’ passen. Die Schauspieler haben doch (fast alle) beim normalen Reden nichts zu sagen und sind immer im falschen Ton. Etwa nicht? Kennen Sie – nüchtern betrachtet – irgend ein Statement eines Schauspielers oder einer Schauspielerin, das Hand und Fuß hat? Ich nicht! Und kommen Sie mir jetzt ja nicht mit der Erika Pluhar! Never!

Rede (und schreibe) ich eigentlich auch so überflüssig? Auf meine Art halt? Meine dünne Haut ist wirklich dünn; alles diffundiert in mich ein. Ich habe keine Abwehr. Übrigens: ich befinde mich in altem Wohngebiet von mir. Glücklich – unglückliche Zeit? Die Frage stellt sich nicht. An den Park hier in der Nähe, wie der früher ausgesehen hat, kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Übrigens: ich warte wieder einmal auf einen Termin.

Gehöre ich hierher? Nein. Irgendwo anders? Nein. Ich bin nur Gast auf Erden. Manche Gesichter animieren mich, sie heimlich anzuschauen. Manchmal wird das bemerkt. Würde ich zur Rede gestellt werden, ich könnte es nicht erklären. Ich weiß selbst nicht wieso, irgendeine vage Erinnerung? Aus von früher? Vielleicht aus vor meiner Zeit?




(11.5.2023)

©Peter Alois Rumpf Mai 2023 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite