3186 Auch interessant
Auch interessant: Gestern habe ich am Laptop das Cupfinale Rapid Wien gegen Sturm Graz geschaut. Ich war vorher schon so aufgeregt und fürchtete mich ernsthaft davor, dass Sturm verliert und ich dann unglücklich und irre grantig sein werde. Fast wäre ich mit meiner Frau ins Kino gegangen und hätte das Spiel sausen gelassen. Und als das Spiel begonnen hat, habe ich am ganzen Körper gezittert, richtig gezittert. Das hat mich erstaunt und amüsiert, denn im Grunde bin ich überhaupt kein Fußballfanatiker. Ich wundere mich, woher das kommt. Jetzt versteh ich auch, warum meine Mutter bei der Fernsehübertragung eines Fußballspiels einen Herzinfarkt bekommen hat (und nach dem Aufwachen im Krankenhaus als erstes gefragt hat, wie das Spiel ausgegangen ist). Trotzdem: für mich kommt mir diese Aufregung fremd vor. Ich dachte, das wäre meine kontrollierte Torheit. Aber anscheinend ist es unkontrollierte Torheit. „Tor! Tor! Tor!“ habe ich bei beiden Treffern von Sturm geschrien. Der eine Nachbar könnte eh ein Steirer sein.
Und jetzt schreibe ich mit grünem Stift auf weißem Papier, sitze im Augarten und blicke unter die Bäume durch weit über die grünen Wiesen; der Wind schaukelt die Bäume und spielt uns ein Schattenballett. Ein ganze Partie meist junger katholischer Nonnen wandert hinter der Baumreihe links vorbei; ich tippe auf einen der neueren Orden – die gehen auch heraus zum ersten Mai? Radfahrer, Fußgänger, Kinderwagen und Hunde erwarte ich hier als die üblichen Passanten.
Ich hebe den Kopf und gaffe den Bäumen ins Geäst, das tüchtig mit dem Wind tanzt. Die Knopfleiste meines bunten, roten Hemdes platzt zwischen den Knöpfen auf – dabei sagt meine Frau, ich wäre schlanker geworden. Aber gut, sie war gestern im Kino und hat sich „The Whale“ angeschaut. Gottseidank habe ich mir unter das Hemd ein oranges T-Shirt (mit der Aufschrift „Ich bin im Ausland“) angezogen, sodass die offenen Stellen schön aufleuchten. Alles ist relativ.
Am Heimweg habe ich gesehen: die Nonnen machen ein Picknick.
(1.5.2023)
©Peter Alois Rumpf Mai 2023 peteraloisrumpf@gmail.com
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite