Donnerstag, 16. Februar 2023

3087 Härte

 

1:05 a.m.  Berauscht, besoffen und verkatert von den vielen verschlungenen – in mich hinein verschlungenen Geschichten stiere ich mit erkältungsnahen, nassen Glupschaugen in das dustere Zimmer. In meiner Brust sticht es. Ich muß gähnen und denke gerade noch rechtzeitig, jetzt den Kopf ja nicht zu verdrehen. Ich spüre die schlanken Knochen in der rechten, federführenden Hand. Meine wangenwärmende Katze röchelt und brummt und schluckt – sie bekommt schon schwer Luft. Mali Lošinj – heute ein lächerliches Bild. Irgendwie so hingeschustert. Und morgen? Wer weiß. Aber die schlechten Beurteilungen halten länger als die guten. Das Neue Gesicht starrt mich feindselig an: was ich da mache? Typen wie du gehören nicht hierher. Für dich habe ich mich nicht schön gemacht. Ich zertrete dich wie eine Laus. Woher kommt sie? Mich will sie nicht in ihrem Blickfeld. Die Haut meiner Hände beginnt aufzuspringen. Ich bleibe liegen. Wie lächerlich klein und schmal mein kleiner Finger ist: ich starre ihn an und jetzt kommt er mir schön und groß und fein vor. Ein bißchen alt halt. Die Frau vom Neuen Gesicht wird lebendig. Sie ist die Herrscherin über alle Bilder. Ich schaue ihr lange in die Augen; ich möchte bis zum Schmerz kommen. In meiner Brust sticht das Herz. Jetzt! Jetzt! Jetzt blicken die Augen sanfter, zaghaft. Nun wieder die Härte. Ich drehe ab.

 

(16.2.2023)

©Peter Alois Rumpf  Februar 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite