Mittwoch, 15. Februar 2023

3086 Rettenschoess

 

8:01 a.m.  Die Heizung springt an und ich betrachte meine drei Werke über dem Bücherregal in dieser Morgendämmerung. Ein paar Mal gleitet mein Blick zum Neuen Gesicht ab, das einfach im Helleren hängt. Durch den Lichtkegel der Leselampe schweben noch Staubteilchen vom Auf- und Zuschlagen der Bettdecke (ob sie auch jenseits des Lichtkegels schweben, kann ich empirisch nicht feststellen, da ich dort nicht gut genug sehen kann). Es ist meine Rettenschoesser Landschaft, worin ich meinen Blick festmachen und dann verlieren kann. Das Bild ist noch nicht tot; es bewegt sich noch und verändert sich unter meinem Blick, wenn ich hinstarre. Die Augen und was sie tun ist wirklich das Geheimnis. Meine sind noch schlafverklebt. Die schwarze Krähe mit dem gelben Papageienschnabel setzt mit nach oben aufgerichtetem Kopf zu einem Höhenflug an. In Rettenschoess herrscht eine ungewöhnliche Klarheit. Ich streife ganz kurz den Blick des Neuen Gesichts und kehre zu Rettenschoess zurück. Das ist nicht mehr Rettenschoess in Tirol, das ist eine magische Landschaft. Meine Augen sind jetzt geschlossen. Rettenschoess ist nur der Vorwand für eine fremde, schöne, ungereimte, unbenannte Landschaft mit bizarren Bergen und hinreißend leuchtenden Felswänden. Unwillkürlich rutscht mein Blick zu unserer Lieben Frau vom Neuen Gesicht herab. Kann es doch Angst sein, was mich da aus den Augen anblickt?

Ich habe noch nicht genug. Es wird weitergehen.

 

(15.2.2023)

©Peter Alois Rumpf  Februar 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite