Dienstag, 14. Februar 2023

3082 Das neue Gesicht

 

8:29 a.m.  Das neue Gesicht schaut mich an und ich kann meinen Blick nicht abwenden. Ich niese ein paar Mal recht stark und um meinem Herzen baut sich Druck auf, der bis in den linken Arm ausstrahlt. Dieses Gesicht ist nicht aus meiner Vergangenheit. Dieses Gesicht ist nicht aus meiner Welt. Ich habe ein solches nicht abgespeichert. Es ist neu und es irritiert mich. Neu wie Amerika es einmal war für seine europäischen Flüchtlinge. Die anderen Kunstkarten daneben verblassen und lösen sich auf ins Unbestimmte und Verschwommene – so stark und klar ist dieses neue Gesicht. Wie wird sich dieser Blick auf mich auswirken? Ich stelle mich ja sozusagen in einen fremden Blick, der nicht mir gilt, denn ich bin es ja nicht, den diese Frau anschaut. Ich meine die Frau, die für dieses Bild (A. Katz) Modell gestanden ist. Mich meint sie nicht und doch schaut sie mich jetzt als Bild an, als meinte sie mich. Ist da ein wenig Verachtung im Blick? Verachtung für mich als unberufenen In-den-Blick-Steller? Schließlich wirkt sie mondän, modisch, modern. Sie wirkt auch unbelastet, hat ihr Leben im Griff; es schlagen keine offenen Enden herum. Sie wirkt so. Im Gesicht zeichnen sich keine Verwüstungen ab. Der Druck auf meinem Herzen steigt. Bald wird der Wecker läuten. Ich stelle schon jetzt den Alarm ab. Ich greife nicht mehr zu den Waffen!

 

(14.2.2023)

©Peter Alois Rumpf  Februar 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite