Freitag, 10. Februar 2023

3075 Aufzählung

 

1:59 a.m.  Vor mir das hellerleuchtete, aufgeschlagene Notizbuch, die hellerleuchtete Bettdecke über meinen angezogenen Beinen, dahinter die vergilbte Düsternis und nochmals dahinter ein paar kleinere, lichtreflektierende Flächen: drei leere ehemalige Aluteelichter, das aufgedrehte Photo, eine Kante meines CD-Players, einige Buchrücken, der Verschluß meines Tackers - das wär’s im Großen und Ganzen – ach ja: noch ein Teelicht im offenen Weihrauchverbrenner (ich weiß nicht, wie diese Weihrauchanlage heißt), das das Leselampenlicht reflektiert, zwei Flecken auf den zwei Walkingstecken dort und die silbern glänzende Oberfläche der Halterung des gläsernen Weihwasserbehälters meines vertrockneten Weichbrunns. Soweit die Lichtreflexionen. Nach dieser spontanen Aufzählung ist mein Blick in mein Zimmer deutlich klarer. Oder ist es die heraufgehupfte und jetzt schnurrende Katze, die diesen gelblichen Nebel aus meinem Gesichtsfeld absorbiert?

Ich bin im Frieden mit der Welt, so, zu dieser Stunde, an diesem Ort, mit diesem Ich. Die Katze wärmt mit ihrem pelzigen Hinterteil meine rechte Wange und mein halbes Kinn. Die Hände bleiben kalt. Dabei bin ich heute in gut zwei Stunden von der Stadtgrenze vor Großenzersdorf zum Naufahrtweg gewandert und das nicht direttissima, sondern auf Umwegen durch unwegsames Gelände. Willsagen: ich habe mich heute viel bewegt. Ich streichle mit beiden Händen die Katze und versuche jene dabei aufzuwärmen. Madame La Chatte geht und verläßt grummelnd mein Zimmer. Ich blicke noch ein wenig aber ziellos herum, dann drehe ich das Licht ab.

 

(10.2.2023)

©Peter Alois Rumpf  Februar 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite