Dienstag, 7. Februar 2023

3070 Die Skala

 

23:12  Die Katze schiebt im Hinausgehen mit ihrer Pfote die Tür weiter auf, worauf diese mit Knarren antwortet. Meine beim Lesen und Schreiben im Bett sozusagen „über Deck“ (ich lese gerade das „Feuerschiff“ von Siegfried Lenz) gehaltenen Hände sind im kalten Zimmer saukalt. Und zwischen den Zähnen steckt mir etwas, das ich seit Stunden nicht herausbekomme; auch mit Zahnseide nicht. Meine ohreninterne Begleitmusik surrt und zischt und ich höre auch ein pumpendes Geräusch vermutlich von außen dem Sound beigemischt – wenn es denn nicht mein Herz ist, das pumpt; aber das müßte dann wohl ausgewandert sein, wenn es von außen pumpt.

23:46  Es geht nun schon auf Mitternacht zu und meine Hände sind immer noch kalt. Gedankenlos starre ich durch die gelblichtverseuchte trübe Dunkelheit interesselos auf mein Regal, denn meine Gedanken sind im Kopf und sind sie nicht im Kopf, so sind es keine Gedanken. Ah! Jetzt ist es heller geworden! Obwohl mir mein Blick vortäuscht, es wäre dunkler geworden. Die Füße auf dem Leintuch rutschen davon. Mein Surren, auf das ich meine Aufmerksamkeit gelenkt habe, droht zu eskalieren. Auf einer Skala von 0 bis 10: wie religiös sind Sie? 0: überhaupt nicht. 10: sehr, gar sehr (einmal, bei einer Befragung wußte ich nicht, ob ich 0 oder 10 hinschreiben soll; schließlich habe ich mich für 10 entschieden, um die Superratiorealisten zu sekkieren). Die Holzmöwe, die über meinem Haupte schwebt, wackelt und schwingt mit den Flügeln. Männele! Es ist Zeit schlafen zu gehen!

 

(6.2.2023)

©Peter Alois Rumpf  Februar 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite