Montag, 6. Februar 2023

3067 Apfel

 

9:36 a.m.  Vom Augarten draußen komm ich herein, ich muß euch sagen: es tut nicht schnei’n. Aber regnen, tröpfeln, winden, wehn – ach! Es ist so schön mit den Tageskindern zu gehn – äh - zu fahren: so gegen Ende der Rückfahrt vom Augarten nach Hause zu uns stehen alle von ihren Sitzbänkchen auf, drehn sich nach außen (wenn sie sitzen, blicken sich die Kinder in zwei gegenüber befindlichen Reihen ins Gesicht) und beginnen in kindlichem, aber doch archaisch anmutendem Chor zu singen: mehrstimmig, wunderbar in monotoner Melodieführung lang anhaltende Tonreihen. Und vorher werden im sechssitzrigen Wagerl Apfelspalten gegessen. Weil die Fahrt selber als Erlebnis und – wörtlich! - Erfahrung zählt, ist nicht das möglichst schnelle Erreichen des Zieles das Wichtigste: also sagt ein Kind „Apfel“ wird angehalten, die Dose aus dem Rucksack geholt und das Kind kann sich die Apfelspalte herausnehmen. Im Winter kommt noch Handschuhe aus und Handschuhe an dazu, weil es kalt ist, aber zum Apfelessen die meist klobigen Fäustlinge ungeeignet sind.

Jetzt habe ich die typischen Winter-Kälte-Wangen – das tut so gut – und habe mich dennoch schon wieder ins Bett gelegt und gönne mir einen Lesevormittag, der mich vorallem ins Engadin entführt.

 

(3.2.2023)

©Peter Alois Rumpf  Februar 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite