Mittwoch, 1. Februar 2023

3066 Engadin

 

9:32 a.m.  Bin schon länger auf. Langsam gelingt mir das frühe Aufstehen; mit kalter Morgenabschlußdusche. Nach meiner Transportarbeit – die fünf Tageskinder meiner Frau – sie ist rekonvalenszent und muß sich schonen – im Wagerl vom Augarten zu uns nach Hause transportiert – bin ich voller Tatendrang und so habe mich aufs Bett gelegt um zu lesen (Ulrich Becher; Murmeljagd), den österreichischen Schulatlas – veraltete Ausgabe – auf den Oberschenkeln, aufgeschlagen Tirol.Vorarlberg, weil da der Engadin halbwegs brauchbar abgebildet ist, um die im Roman beschriebenen Orte, Berge, Fahrten und Wege nachschauen zu können. Ich versteh den H.C. Artmann, der angeblich Orte nur ihres Namens wegen aufgesucht hat (z.B. Schruns-Tschagguns); hier: Pontresina/Puntraschigna, Silvaplana, Sils, Majola, Samedan, St.Moritz/San Murrezan, Celerina/Schlarigna, Cassaccio … und wenn man die Namen der Berge dazunimmt: Piz Corvatsch, Piz Fora, Piz Bernina, Piz Zupò, Piz Julier, Piz Albris, Piz Languard … . Namen sind Schall und Rauch, heißt es, ich aber inhaliere sie und lasse mich berauschen.

 

(1.2.2023)

©Peter Alois Rumpf  Februar 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite