Freitag, 27. Januar 2023

3062 Tüchtigkeit

 

9:24 a.m.  Das Leben ist schön. Zumindest zurzeit, hier und von meinem Bett aus: wie ich dem vom Zudecken aufgewirbelten Staub beim Schweben zuschaue und meinem Surren in den Ohren und der Lüftung im Lichtschacht lausche. Jetzt kommt noch das fröhliche Geschrei der Tageskinder im Stiegenhaus dazu; bald wird das Wohnzimmer unten von sprudelndem Leben erfüllt sein. Die Baustelle nebenan macht sich nun akustisch bemerkbar; so viel Tüchtigkeit – ich geb’s nicht so gern zu – hat auch etwas.

Meine Großeltern fallen mir plötzlich ein, wie sie im hohen Alter das Haus an der Straße mit dem Dopplereffekt verlassen mußten – abgerissen – und eine Wohnung mitten im Markt bekommen haben, die für mich gar nicht zu ihnen gepasst hat. Ich betone: für mich!

Die aufs Bett gehüpfte Katze ist die Gamechangerin.

Wieder zurück zum Papier scheint mein Geist die Arbeit zu verweigern. Nur so viel quetsche ich mir raus: meine Schlampigkeit ist die Rettung vom sterilen Perfektionismus.

 

(27.1.2023)

©Peter Alois Rumpf  Jänner 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite