Mittwoch, 18. Januar 2023

3053 Bussi-Tour 13A

 

Die Infoscreens im Bus stören unglaublich die meditative Wachsamkeit, die eine solche Bussi-Tour bräuchte, indem sie mit ihrem Geflimmer und Gezappel ständig die Aufmerksamkeit an sich ziehen. Nur nicht aus dem gesellschaftlich-industriell-spätkapitalistisch-neoliberalistisch gewünschten inneren Monolog herausfallen! Nur keine Lücke in der Berieselung zulassen! Ich könnte zum Paranoiker und Verschwörungstheoretiker werden. Werde ich aber nicht.

Die Deckenbeleuchtung im Bus suggeriert zumindest mir müden alten weißen Mann einen offenen Himmel – was mir gefällt.

Der 13A springt geradezu wie der Frühling durch den achten Bezirk!

Der Bus rast am Standort meiner Arbeitsschwierigkeitengruppe (Diplomarbeit, damals) und an einem ehemaligen Arbeitsplatz (Makrokosmos; lang, lang ist’s her) vorbei. Am unseligen Bierwirt. An einem Ex-Herz-Schmerz-Platz. An einem meiner unzähligen Wohnplätze (WG) – hier fährt der Bus schon langsamer – durch meine Lieblingsgasse und Ex-Heimat, in der ich gewohnt, gelebt, gelitten habe und aufgeblüht bin. An meinem früheren Stammlokal – die legendäre Bluebox (Mann mit Hut; Maler Krönchen) – fast vierzig Jahre her! - noch so eine Geschichte und nahe an einer ganz wilden Geschichte (ich meine natürlich den Schauplatz) – wow! - von damals (gleich zwei Durchgänge), nahe an noch einer ehemaligen Wohnstatt (bei der Rückfahrt dann direkt mit Blickkontakt) – auch wild, und tragisch; an der Rosa-Lila-Villa; dann drüben im Fünften nahe am ehemaligen Priesch’schen Atelier, ein ganz wichtiger Ort damals für mich (Beginn meiner Künstlerkarriere). Die 13A-Linie war wohl für Jahre meine Lebensader.

Irgendwo war eine Brezel auf Draht zu sehen – wahrscheinlich schon früher.

Dann wird die Fahrt erinnerungsmäßig schwächer, dort war ich nicht oft.

Bei der Rückfahrt: die Wellen sind gekommen und erstarrt.

Und  - wie schon gesagt – in Wehmut direkt an einer alten Wohnstatt mit weitem Ausblick vorbei.

(BUSSI AUS WIEN - Forschungsreisen mir den städtischen Bussen. Projektreihe von Nora Mayr und Julischka Stengele. Begleitheft 13A: Busfahren mit Philipp Muerling)

 

(17.1.2023)

©Peter Alois Rumpf  Jänner 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite